Geschnetzeltes vom Bentheimer Schwein mit Boskop-Äpfeln, Sahnekartoffeln mit Steckrüben oder Geschmortes Sauerkraut mit Bauchspeck und Kartoffelpüree: Die kulinarische Qual der Wahl hatte jetzt Bernhard Verst, Inhaber des gleichnamigen Hotels in Gronau-Epe. Als Mitglied der Jury musste er mitentscheiden, welcher Hobbykoch beim Rezeptwettbewerb des Projekts „Regionale Speisekarte – So schmeckt das Münsterland!“ das Rennen macht. Die Sparkassen im Münsterland unterstützten die Aktion.
Mehr als 100 Gourmets hatten ihre Lieblingsrezepte preisgegeben. Gemeinsam mit vier Kollegen aus der Stadt Münster und den Kreisen Coesfeld, Steinfurt und Warendorf bewertete Bernhard Verst an Hand der Kriterien Regionalität, Originalität und Praktikabilität die Rezepte. Auf dem ersten Platz landete schließlich Anne Lindemann aus Ladbergen im Kreis Steinfurt mit ihrem Geschnetzelten vom Bentheimer Schwein. „Es gab viele sehr interessante Vorschläge“, berichtet Bernhard Verst. „Aber wer Ketchup oder Fertiggerichte verwandte, der ist nicht in die engere Auswahl gekommen.“
Die Akteure der Regionalen Speisekarte möchten Menschen aus der Region Produkte aus der Region schmackhaft machen. „Guten Service und hohe Qualität finden sie schließlich auch nach kurzen Wegen“, betont Dr. Gerd Eckstein, der für den Kreis Borken das Projekt „Regionale Speisekarte“ koordiniert. Dass Handlungsbedarf besteht, beweist auch ein Blick in die Statistik. So haben sich in den vergangenen zwanzig Jahren die Lebensmitteltransporte in Deutschland verdoppelt, die pro Person verbrauchte Lebensmittelmenge hat sich jedoch kaum verändert.
Weitere Informationen zur Regionalen Speisekarte gibt es im Internet unter www.so-schmeckt-das-muensterland.de . Ein gerade erschienenes Rezeptheft, in dem Profiköche aus dem Münsterland ihre regionalen Lieblingsrezepte verraten, ist für 3 Euro zuzüglich etwaiger Versandkosten u.a. bei der MÜNSTERLAND TOURISTIK, An der Hohen Schule 13, 48565 Steinfurt, erhältlich. Bestellungen sind telefonisch über die kostenfreie Servicenummer 0800/93 92 91 9 und per Mail touristik@muensterland.com möglich.