Immer mehr Deutsche buchen ihren Urlaub ohne
Reisebüro per Internet, aus dem Baumarkt-Katalog und am Telefon: „Der
Direktreisevertrieb wird auch in den kommenden Jahren weiter zwischen
fünf und zehn Prozent jährlich wachsen“ prognostiziert Klaus Scheyer,
Chef des Marktführers Berge & Meer. Die TUI-Beteiligung gehört seit
Jahren zu den Gewinnern am hart umkämpften Reisemarkt, schickte 2005
erstmals mehr als eine halbe Million Gäste in den Urlaub und
verbuchte einen Umsatzsprung um fast 20 Prozent.
Während klassische Katalog-Veranstalter Gäste verlieren oder kaum
Wachstum verbuchen, rechnet Scheyer, der als erster den günstigen
Direktreisevertrieb über Radio und TV-Kanäle, Tankstellen und
Baumärkte forcierte, mit einer weiteren positiven Entwicklung: „Die
Wachstumsraten werden aufgrund des mittlerweile erreichten Volumens
allerdings kaum noch denen der Vorjahre entsprechen“, betont Scheyer
zu Beginn der weltgrößten Reisemesse ITB in Berlin. Sein Unternehmen
rechnet für 2006 mit einem Umsatzplus von rund sechs Prozent und
einem Umsatz von 220 Millionen Euro.
Das größte Wachstum im Reisedirektverkauf verzeichnet derzeit das
Internet: Bei Berge & Meer kletterte der Online-Umsatz 2005 um 56
Prozent und in den ersten beiden Monaten des Jahres 2006 noch einmal
um 36 Prozent. Spezielle Online- und Frühbucherrabatte sorgen dabei
für eine Umkehr des Buchungsverhaltens: „Die Kunden haben gemerkt,
dass früh buchen inzwischen günstiger sein kann, als Last-Minute“, so
Scheyer. Während der durchschnittliche Reisepreis leicht nach unten
geht („Es werden mehr kürzere Reise gebucht“), erlebt
Deutschland-Urlaub einen Boom: Wellness-, Städte und Musical-Reisen
sind im ersten Vierteljahr 2006 besonders gefragt. Gut gebucht ist
auch Thailand – dort führen besonders günstige Angebote im Vier- und
Fünf-Sterne-Bereich zu einer Rückkehr der Deutschen. Berge & Meer
vertreibt seine Reisen unter anderem über eigene Kataloge, über
Baumärkte, Radio- und TV-Sender, Kaffee-Filialen, Supermärkte und
Vereine und Verbände.