Deutschlands Hotelier des Jahres 2009 kommt aus Dresden
Hotel- und Restaurantführer verteilten Bestnoten für das Hotel
Bülow Residenz in der Kulturmetropole
Kultur und Genuss verbinden sich in der Kulturmetropole auf höchstem Niveau. Das schätzen zahlreiche Reisende aus aller Welt, die jährlich nach Dresden strömen. Eine ganz besondere Auszeichnung erhielt nun ein Hotelier in der sächsischen Hauptstadt: Im aktuell veröffentlichten Gault Millau Deutschland 2009 ist Ralf J. Kutzner, Hoteldirektor im Hotel Bülow Residenz Dresden, „Hotelier des Jahres“. Der für seine strengen Beurteilungen bekannte und auch gefürchtete Gourmet-Guide honorierte damit die Leistungen des Hoteliers, der das Hotel Bülow Residenz seit 15 Jahren leitet.
„Das ist eine ganz besondere Auszeichnung, auf die mein Team und ich sehr stolz sind. Hinter jeder Leistung stecken immer viele engagierte Mitarbeiter. Gerade jetzt, wo wir im kommenden Jahr unser zweites Haus eröffnen werden, bedeutet diese Anerkennung sehr viel für uns.“, so Ralf J. Kutzner.
Das Gourmetrestaurant „Caroussel“ des Hotels wurde im renommierten Gault Millau mit begehrten 17 Punkten bewertet.
Auch in der neuen Ausgabe des Varta-Führers erhielten Hotel und Restaurant jeweils 4 „Varta-Diamanten“ und zusätzlich den „Varta-Tipp“ für Ambiente und Service.
Der „Feinschmecker“ verteilte 2,5 „F“ und „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ bescheinigte dem Restaurant 4 Kochmützen und dem Hotel 5 Sterne. 5 Sterne: das ist die Spitzenbewertung und bedeutet „Luxuriöses Hotel mit absolut perfektem Komfort“.
Ebenso vergab der “Schlemmer Atlas 2009“ des Busche Verlages beste Noten an Hotel und Küche: 3+ Kochlöffel, 4 blaue Sterne für das Hotel und platzierte Küchenchef Dirk Schröer unter die 50 besten Köche Deutschlands.
Im „Michelin-Führer“ konnten Dirk Schröer und sein Team erneut den begehrten Michelin-Stern verteidigen.
Kutzner leitet das Hotel im historischen Stadtkern Dresdens seit seiner Eröffnung im Jahr 1993. Die „Bülow Residenz“ ist nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten in einem der ältesten Herrenhäuser Sachsens entstanden. Das Stuttgarter Unternehmerehepaar Monika und Horst Bülow sind nicht nur Namensgeber, sondern Investoren und Eigentümer aus Leidenschaft. Sie sind oft in Dresden und lenken in enger Verbundenheit die Geschicke des Hauses. Ihr vertrauensvoller Ansprechpartner ist Hoteldirektor Ralf J. Kutzner. Unter seiner Leitung wurde das Haus 1996 in die exklusive Hotelvereinigung „Relais & Châteaux“ als erstes Hotel in den neuen Bundesländern aufgenommen.
Im kommenden Jahr bekommt Ralf J. Kutzner „Zuwachs“: Nur wenige Schritte von der Bülow Residenz entfernt entsteht zurzeit das Hotel Bülow Palais. Mit seiner Lage direkt an der attraktiven Königstraße, im größten Barockviertel Deutschlands gelegen, wird es die ideale Ergänzung zur Bülow Residenz. Mehr als 15 Millionen Euro werden in das neue Haus investiert.
Quelle: www.nikos-gourmetwelten.de