Erstmals kommt die beste Weißweinkollektion aus Franken

„Eichelmann 2009“ zeichnet Weingut Zehnthof aus

Erstmals kommt die beste Weißweinkollektion aus Franken

Der renommierte Weinführer „Eichelmann 2009“ hat das Weingut Zehnthof der Familie Luckert aus Sulzfeld (Lkr. Kitzingen) für die „Beste weiße Kollektion in Deutschland“ ausgezeichnet. Neben diesem herausragenden Titel konnte sich das Weingut – wie bereits in den vergangenen Jahren – mit fünf Sternen in der Spitzengruppe der deutschen Winzer behaupten. Gerhard Eichelmann beschreibt das siegreiche Sortiment des fränkischen Prädikatsweingutes so: „Jahr für Jahr gehören die Weine vom Zehnthof zur Spitze in Deutschland. Wer trockene, reintönige, leichte Weißweine liebt, ist mit den Kabinettweinen der Luckerts bestens bedient: Trinkfreude pur. Da ließen sich Leute zum Müller-Thurgau bekehren, die sonst beim Namen bloß die Nase rümpfen. Die Top-Weine der Drei-Sterne-Linie sind einmal mehr grandios, egal ob Silvaner oder Weißburgunder, Riesling, Chardonnay oder die Cuvée „Unter der Mauer“, eine überzeugende Verbindung von Riesling und Silvaner.“

Unter den zahlreichen Winzern, die im „Eichelmann“-Weinführer aufgelistet und bewertet sind, werden alljährlich die Betriebe mit der besten weißen, roten und edelsüßen Weinkollektion besonders geehrt. Die Brüder Ulrich und Wolfgang Luckert freuen sich sehr über die überregionale Auszeichnung: „Damit haben wir wirklich nicht gerechnet. Die Mitteilung war für uns eine große Überraschung. Wir finden es schön, dass erstmals ein fränkischer Betrieb mit dieser Ehrung bedacht worden ist.“

Anfang der 1960er Jahre haben Theo und Luitgard Luckert mit der Selbstvermarktung ihrer Weine begonnen. Viel ist seitdem geschehen. Im Jahr 1970 wurde der ehemalige Zehnthof aus dem Jahr 1558 erworben, der mittlerweile Sitz und Namensgeber des Sulzfelder Weingutes ist. Heute bewirtschaften die Söhne Ulrich und Wolfgang Luckert mit ihren Familien die 13,5 Hektar Weinberge in den Sulzfelder Lagen Cyriakusberg und Maustal. Die wichtigste Rebsorte im Betrieb ist zweifelsohne der Silvaner. Ihm gilt das ganz besondere Augenmerk der beiden Brüder. Aber auch mit Weißburgunder, Chardonnay, Müller-Thurgau, Riesling und Sauvignon Blanc glänzt das Weingut Zehnthof regelmäßig bei Weinwettbewerben.

In der neuesten Ausgabe „Eichelmann 2009“ werden 935 deutsche Weingüter und 9.792 Weine vorgestellt. Das Buch mit seinen 747 Seiten gilt als verlässlicher Einkaufsführer für hochwertige deutsche Weine. Weitere Informationen finden Sie unter www.mondo-heidelberg.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×