Für 69.- Euro first class nach Berlin – zur ITB – mit der Bahn

Rekordbeteiligung mit 10.856 ausstellenden
Unternehmen aus 183 Ländern ITB Berlin wächst weiter –
Flächenvergrößerungen für Indien, Arabien, Südamerika – neu: „ITB
Supply“ und „Immovest“ – ITB Kongress Market Trends & Innovations
erstmals mit Hospitality Day und TRAVDEX@ITB – ITB Business Travel
Days an fünf Tagen – zahlreiche Highlights für Privatbesucher

Zum 40. Mal findet auf dem Messegelände unter dem
Berliner Funkturm die ITB Berlin (8. bis 12. März 2006) statt.
Seit
1966 haben in den Messehallen unter dem Funkturm gute Geschäfte,
freundschaftliche Kontakte und innovative Ideen Tradition. In den
letzten Jahren hat sich die ITB Berlin vom Flächenvermieter zu einem
modernen KompetenzCenter der Branche gewandelt. Sie ist Spiegel der
Branche und Impulsgeber für die internationale Reise-Wirtschaft.
Nirgendwo sonst finden Aussteller und Messebesucher alle Glieder der
Wertschöpfungskette der Tourismusindustrie so konzentriert
versammelt: von Leistungsträgern über Veranstalter und Carrier bis
hin zu über 183 Ländern. Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der
Messe Berlin: „Die Anzeichen für einen wirtschaftlichen Aufschwung
haben sich in den vergangenen Wochen gehäuft, die Stimmung bei den
Verbrauchern wird zunehmend besser. Das verleiht der ITB Berlin 2006
Rückenwind und wird sich sicherlich in einem positiven
Geschäftsverlauf spiegeln.“ Die ITB Berlin führt jährlich erfolgreich
weltweites Angebot mit weltweiter Nachfrage zusammen. „Studien sagen
zudem positive Auswirkungen der FIFA WM 2006[TM], eines der größten
Sportereignisse Europas in diesem Jahr, auf den Tourismus in
Deutschland voraus. Die attraktiven Angebote der Veranstalter für
diese Zeit werden dem Sommergeschäft zusätzlichen Schwung verleihen.“

Ausstellerrekord und Flächenvergrößerungen

Die ITB Berlin wächst auch im Jahr 2006 weiter: 10.856
ausstellende Unternehmen und Institutionen aus rund 180 Ländern und
Gebieten präsentieren auf einer Ausstellungsfläche von 150.000
Quadratmetern (brutto) ihre neusten touristischen Produkte. Das ist
nach den Steigerungen der letzten Jahre ein erneuter Zuwachs von 4,3
Prozent (2005: 10.409 ausstellende Unternehmen). Verstärkte Nachfrage
kommt in diesem Jahr aus Indien, das erstmals eine eigene Halle (5.2)
mit einer Fläche von 2.000 Quadratmetern belegt. Aber auch arabische
Länder engagieren sich mit einem Zuwachs von 35 Prozent an
Ausstellungsfläche. Südamerika vergrößerte seine Ausstellungsfläche
um rund 40 Prozent. Größer geworden sind auch die Stände von
Tschechien und der TUI.

Neue Länder und neue Segmente

Die ITB Berlin 2006 kann neue Länderbeteiligungen und Aussteller
begrüßen. Timor Leste, das ehemalige Osttimor und Afghanistan
präsentieren sich der Branche erstmals auf der weltweit größten
Reisemesse (Halle 26, Stand 127). Nach längerer Abwesenheit sind auch
Makedonien (Halle 2.1, Stand 108) und Nordkorea (Mitaussteller am
PATA-Stand Halle 26, Stand 103) wieder vertreten. Die Karibik war
schon immer stark präsent. In diesem Jahr werben auch Cancun (Halle
3.1, Stand 210) und Riveira Maya (Halle 3.1, Stand 211) in der Halle
3.1 um die Besucher. Premierengäste sind das Ferien- und Hotelprojekt
Blue City aus dem Oman (Halle 22, Stand 109), der deutsche
Kreuzfahrtanbieter Vivamare Urlaubsreisen (Halle 14.1, Stand 107),
der spanische Fernsehsender Canal Andalucía Turismo (Halle 1.2, Stand
102), die Royal Bank of Scotland, RBS (RD Europe, Halle 7.1b, Stand
1) sowie der Fenster- und Solaranlagenhersteller Schüco International
KG aus Deutschland (Halle 7.1c, Stand 101) im neuen Segment ITB
Supply.

Die sich permanent an die aktuellen Trends und Innovationen
anpassende Messe wartet in diesem Jahr wieder mit neuen Segmenten
auf. ITB Supply (Halle 7.1.c) präsentiert den Dienstleistungssektor
auf der ITB Berlin. Es präsentiert sich ein breites Spektrum an
Zulieferern der Tourismusbranche. Die Immovest (Halle 15.2), eine
Spezialmesse für Ferien- und Zweitimmobilien, nutzt die
Synergieeffekte, die sich im Umfeld der ITB Berlin für diese neue
Plattform ergeben.

ITB Kongress Market Trends & Innovations ausgebaut

Der ITB-Kongress Market Trends & Innovations, der weltweit größte
Fachkongress der Reiseindustrie bietet in diesem Jahr an fünf Tagen
ein Programm mit 180 Referenten und 60 Einzelveranstaltungen. Die
Rednerliste mit Namen von Michael Frenzel über Sir Rocco Forte bis zu
Stelios Haji-Ioannou, dem Gründer von easyjet, gleicht dem Who-is-who
der Tourismusbranche. Premiere feiert der ITB Hospitality Day. Erneut
finden der ITB Aviation Day und der ITB Marketing and Sales Day
statt. Der Bereich Travel Technology wird als TRAVDEX@ITB in
Partnerschaft mit dem renommierten Beratungsunternehmen PhoCusWright
Inc. aus den USA auf völlig neue Weise präsentiert. Aufgewertet wird
auch das Angebot im Bereich Business Travel durch die Verlängerung
der ITB Business Travel Days auf alle fünf Messetage. Das komplette
Kongressprogramm findet sich im Internet unter www.itb-kongress.de .

Information und Entertainment für Privatbesucher

Nach dem neuen Laufzeitmodell wird die ITB Berlin 2006 von
Mittwoch bis Freitag um 13 Uhr exklusiv für Fachbesucher geöffnet
sein. Danach können sich dann Privatbesucher auf der Messe Anregungen
für ihren nächsten Urlaub holen. Griechenland ist Partnerland der ITB
Berlin 2006 und bringt mit einem griechischen Kafenion südliche
Lebensfreude unter den Funkturm (Halle 2.2).

Bei dem großen ITB-Jubiläums-Gewinnspiel in Halle 4.1 ist die
Eintrittskarte gleichzeitig ein Los zur Teilnahme. Es werden 1.000
Preise rund um das Reisen verlost, vom Citytrip über die Kreuzfahrt
bis hin zum FIAT Panda Racing. Der ganz besondere Preis: Es wird ein
Astronauten-Training in Köln, ein Besuch im Mission Control Center im
holländischen Nordwijk oder in Oberpfaffenhofen verlost.

Die ITB Buchwelt wird erstmals mit dem Segment Kulturtourismus
zusammengeführt (Halle 4.2) und bietet ein enormes Spektrum,
erstmalig auch den Verkauf von Büchern.

Mit der Bahn in der 1. Klasse für 69 Euro nach Berlin und zurück

Als offizieller Partner der ITB Berlin 2006 bringt die Deutsche
Bahn vom 7. bis 13. März 2006 alle Messebesucher von jedem DB-Bahnhof
Deutschlands in der 1. Klasse für 69 Euro nach Berlin und zurück. Die
Tickets können unter dem Stichwort „ITB 2006“ über die Hotline 01805
– 31 11 53 gebucht werden (12 ct/min. aus dem Festnetz der deutschen
Telekom).

Publikumstage, Preise, Informationen

Die Publikumstage sind Freitag, 10. März 2006, von 13 bis 18 Uhr,
Samstag, 11. März 2006 und Sonntag, 12. März 2006, jeweils von 10 bis
18 Uhr. Das Tagesticket kostet 13 Euro, das Online-Ticket gibt es für
11 Euro. Das Happy Friday Ticket kostet 6,50 Euro. Alle Informationen
zur ITB Berlin finden sich unter www.itb-berlin.de .

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.