„Le Crunch“-Äpfel aus Frankreich unterstützen SOS-Kinderdorf

Große Apfel- und Geldspende:
„Le Crunch“-Äpfel aus Frankreich unterstützen SOS-Kinderdorf

Nach dem Vorbild einer seit mehreren Jahren sehr erfolgreich laufenden Unterstützung der SOS-Kinderdörfer in Spanien, beschloss die Dachkampagne für französische Äpfel „Le Crunch“ im Auftrag der öffentlichen Verbände der französischen Obst- und Gemüsebranche Viniflor, Interfel und Ctifl auch in Deutschland soziales Engagement zu zeigen.

Mit Beginn der diesjährigen Apfelsaison unterstützt Le Crunch daher SOS-Kinderdorf e.V. Deutschland mit mehreren Aktionen und engagiert sich damit bewusst für hilfsbedürftige Kinder.

Die speziell auf benachteiligte Kinder und Jugendliche ausgerichtete Arbeit und die sozialen Ziele dieses wohltätigen Vereins überzeugten Le Crunch nachhaltig und führten zu dem Entschluss, gerade diese Organisation zu unterstützen. Gemeinsam mit dem Verein wurde vereinbart, die Hilfe für SOS-Kinderdorf aus drei zielgerichteten, über die Saison verteilten Komponenten bestehen zu lassen:

1. 24. Oktober 2008: Offizieller Start der Unterstützung von SOS-Kinderdorf durch die symbolische Le-Crunch-Apfelspende. Hiermit möchte Le Crunch einen praktischen Beitrag zur gesunden Ernährung der Kinder leisten. Die Lieferung der französische Äpfel der Sorten Braeburn, Gala, Golden und Granny Smith findet am 3. November mit freundlicher Unterstützung von Cobana Fruchtring, Pepp – Agentur für Foodmarketing und Fruchtexpress Groß-Kreuz statt. Das SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit sowie das SOS-Familienzentrum Berlin erhalten je über eine halbe Tonne Äpfel. Weitere 500 Kilo werden an das SOS-Berufsausbildungszentrum Berlin geliefert. In der Folge setzen die SOS-Kinderdorf-Einrichtungen mehrere Aktionen, wie beispielsweise eine kulinarische Apfelwoche um.

2. Ein Spendenscheck in Höhe von 10.000 € für soziale Zwecke wird während der weltweit führende Obst- und Gemüsefachmesse „Fruit Logistica“ im Februar 2009 an einen Vertreter von SOS-Kinderdorf Deutschland überreicht.

3. Eine SOS-Kinderdorf-Familie erhält einen Gutschein für Anreise und Aufenthalt im Phastasialand Brühl. Dieses wird im Rahmen eines Endverbrauchergewinnspiels ermöglicht. Neben den ausgelosten Gewinnern spendiert Le Crunch auch einer SOS-Kinderdorf-Familie diesen Ausflug.

Le Crunch besucht SOS-Kinderdorf e.V.

SOS-Kinderdorf ist ein privates, überparteiliches und überkonfessionelles Sozialwerk für Kinder in Not. Seit der Gründung 1949 wurden über 470 SOS-Kinderdörfer und mehr als 1.450 SOS-Zusatzeinrichtungen wie Kindergärten, Schulen, Ausbildungszentren und Kliniken in 132 Ländern errichtet. In der Bundesrepublik betreibt SOS-Kinderdorf als eingetragener gemeinnütziger Verein 15 SOS-Kinderdörfer sowie weitere 31 pädagogische Einrichtungen. Hier werden über 21.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene in 46 stationären und ambulanten Projekten betreut.

Im Rahmen der symbolischen Apfelspende hatten Vertreter von Le Crunch am 24. Oktober die Gelegenheit, das SOS-Kinderdorf Berlin-Moabit zu besuchen.

Im Dezember 2003 wurde die erste SOS-Kinderdorffamilie in Berlin gegründet. Die Kinder, die aus verschiedenen Gründen nicht bei ihren Eltern leben können, kommen zwar in eine neue Familie, leben aber weiterhin in ihrem vertrauten Umfeld. Sie besuchen ihre bisherige Schule bzw. Kita und stehen weiter im engen Kontakt sowohl zu ihren Freunden als auch zu ihrer Herkunftsfamilie. Derzeit leben im SOS-Kinderdorf Berlin Moabit 24 Kinder in vier Familien.

In Berlin achtete man bewusst darauf, dass die SOS-Kinderdorf-Einrichtungen in sozial schwachen Vierteln entstehen und so wirklich den Kindern vor Ort zu Gute kommen. Denn neben der klassischen Kinderdorf-Familie, bestehend aus einer SOS-Kinderdorf-Mutter und sechs Kindern, bietet das SOS-Kinderdorf ansässigen Kindern und Familien vielfältige Konzepte wie einen Integrationskindergarten, Mittagstisch, Hausaufgabenhilfe, Ernährungskurse und ein Familiencafé, um gezielte Hilfsangebote machen zu können.

Des Weiteren traf Le Crunch auf der Jugendmesse „YOU“ in Berlin einige Azubis des Berufsausbildungszentrums (BAZ) von SOS-Kinderdorf, die zusammen mit dem Leiter Burkhard Schäfer, die symbolische Le Crunch-Apfelspende entgegennahmen. Im BAZ haben aktuell 250 Jugendliche mit Förderbedarf die Möglichkeit zur Beratung, Orientierung und Berufsvorbereitung sowie der praktischen Berufsausbildung in neun anerkannten Lehrberufen. Nach Aussage von Herrn Schäfer bewerben sich meist benachteiligte Jugendlichen, die bislang keine Chance auf eine Ausbildung hatten. Im BAZ können sie einen Lehrberuf erlernen und sich gezielt auf das Leben auf dem Arbeitsmarkt vorbereiten. Damit haben sie die besten Chancen auf eine gute Zukunft. Auch diese wertvolle Arbeit möchte Le Crunch unterstützen.

Aktionen der aktuellen Le Crunch-Kampagne

Zentraler Kommunikationsaspekt der aktuellen Le Crunch-Kampagne ist die Unterstützung von SOS-Kinderdorf Deutschland. Des Weiteren werden zahlreiche POS-Aktionen mit aufmerksamkeitsstarken Promomaterialien in LEH-Ketten deutschlandweit umgesetzt. Aufgrund der neuen Ausrichtung wurde auch das Logo leicht verändert und zeigt nun die Le Crunch-Äpfel umringt von einer Kinderschar. Der dazu passende neue Slogan lautet „OUI – Wir helfen Kindern!“

Zur akutuellen Apfelsaison von Oktober bis April veranstaltet Le Crunch zahlreiche Verkostungstage sowie ein breit angelegtes Endverbrauchergewinnspiel. Eine Anzeigenserie in der Fachpresse und im Web begleitet die Kampagne.

Le Crunch – Äpfel aus Frankreich

„Le Crunch“ ist keine im Handelsregister eingetragene Marke sondern der Name der Dachkampagne zur Förderung von französischen Äpfeln in Deutschland. Hinter der Kampagne stehen die öffentlichen Verbände der französischen Obst- und Gemüsebranche Viniflor, Interfel und Ctifl.

Mit einer durchschnittlichen Jahresernte von rund 1,7 Millionen Tonnen ist Frankreich der drittgrößte Apfelproduzent Europas nach Italien und Polen. Über 80% der Exporte gehen in EU-Länder. Nach Deutschland wurden im Jahr 2007 über 56.000 Tonnen französische Essäpfel mit einem Warenwert von knapp 43 Mio. Euro exportiert. Damit stellen die Apfelexporte etwa 1/3 der gesamten französischen Obstexporte dar. Dank der günstigen klimatischen Bedingungen und der großen Sortenvielfalt bieten die französischen Apfelproduzenten über das ganze Jahr hinweg wechselnde Angebote von bester Qualität. Unter den über 30 Apfelsorten, die auf französischem Boden angebaut werden, sind die Exportschlager in Deutschland Golden, Gala, Granny Smith, Braeburn, Fuji, Rote Sorten, Boskoop, Elstar und Pink Lady®. Die kurzen Transportwege nach Deutschland und die ausgefeilte Logistik sorgen dafür, dass die Äpfel schnell in den deutschen Regalen liegen.

Ernteprognose 2008/2009

Für die diesjährige Apfelsaison prognostizieren die französischen Produzenten einen etwas niedrigeren Ertrag als im Vorjahr. Schätzungen zufolgen wird eine Menge von 1,5 Mio. Tonnen erwartet. Quantitativ am stärksten vertreten sind weiterhin die Sorten Golden (540.854 Tonnen), Gala (263.209 Tonnen), Granny Smith (170.101 Tonnen) und Braeburn (111.801 Tonnen). Diese vier Sorten stellen zusammen über 70% der französischen Produktion dar.

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