Wein des Jahres 2008 kommt aus Chile

Wein des Jahres 2008 kommt aus Chile

Der chilenische Wein „Clos Apalta 2005“ vom Weingut „Casa Lapostolle“ wurde von der international renommierten Zeitschrift „Wine Spectator“ als bester Wein des Jahres 2008 ausgezeichnet.

Erneut hat ein chilenischer Wein internationale Anerkennung erlangt und im Ranking der 100 besten Weine der Welt des Weinfachmagazins „Wine Spectator“ den ersten Platz belegt. Das prestigeträchtige Magazin zeichnete in New York den Wein „Clos Apalta 2005“ als besten Wein des Jahres 2008 aus. Mit seinem jährlich stattfindenden Wettbewerb gibt der „Wine Spectator“ den Trend für Weingourmets in aller Welt vor.
Mehr als 19.500 Weine wurden im Rahmen einer Expertenverkostung bewertet. Dem Ranking lagen unter anderem Bewertungskriterien wie Qualität, Preis und Verfügbarkeit zugrunde. Patricio Eguiguren, Geschäftsführer von Casa Lapostolle, zeigte sich erfreut über die Auszeichnung: “Wir hätten nicht gedacht, dass unser Wein so schnell einen ersten Rang belegen würde.“ Für René Merino, Präsident der Vermarktungsorganisation „Wines of Chile“ zeigt die Auszeichnung „dass der chilenische Carménère ein außergwöhnliches Potential besitzt.“

Wine Spectator vergab 96 von 100 möglichen Punkten an den Wein der chilenischen Winzer Alexandra Marnier Lapostolle und Cyril de Bournet. Die Trauben für die Cuvée aus Carménère, Merlot und Cabernet Sauvignon stammen von den ältesten Rebstöcken des Weingutes in Apalta, einem Gebiet innerhalb des Colchagua-Tals.

Der „Wine Spectator“ kommentierte die Auszeichnung wie folgt: „Seit dem herausragenden Debüt mit dem 1997er Jahrgang hat Casa Lapostolles „Clos Apalta“ dazu beigetragen, Chile als eine Rotweinregion ersten Ranges zu etablieren.“

Der Wirtschaftsattaché der chilenischen Botschaft in Deutschland, Dr. Hugo Calderón, reagierte ebenfalls erfreut: „Internationale Auszeichnungen wie diese sind wichtig für das Renomée des chilenischen Weines insgesamt. Für den deutschen Markt steht fest: Eine auf hochwertige Weine mit eigenständigem Charakter setzende Strategie lohnt sich. Die Auszeichnung des „Wine Spectators“ bestärkt uns darin, in dieser Richtung weiter zu arbeiten.“

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.