Die Linienflieger fangen langsam alle an, den Kerosinzuschlag zurückzufahren – wann folgen alle anderen Airlines? Ölpreis ist auf dem Niveau von 2004
Cathay Pacific ist eine der Fluggesellschaften, die heute von der Zivilen Luftfahrtbehörde in Hong Kong (Civil Aviation Department of Hong Kong) die Genehmigung erhalten haben, die Treibstoffzuschläge wegen fallender Kerosinpreise zu senken.
Im Fall Cathay Pacifics wird die Anpassung der Treibstoffzuschläge ab dem kommenden 1. Dezember 2008 für nach Hong Kong reisende Passagiere für zunächst zwei Monate wirksam. Bei Kurzstreckenflügen zahlen Passagiere 108 Hong Kong-Dollar (13,80 US-Dollar), für Langstreckenflüge 499 Hong Kong-Dollar (64 US-Dollar).
Die Anpassung beinhaltet Reduzierungen um 45% respektive 40% hinsichtlich der aktuellen Zuschläge, die bislang bei 196 Hong Kong-Dollar (25,10 US-Dollar) für Kurz- und 832 Hong Kong-Dollar (106,70 US-Dollar) für Langstrecken liegen.
Die Treibstoffkosten stellen schon jetzt die Hälfte der operativen Nettokosten von Cathay Pacific in diesem Jahr dar. Dabei decken die erhobenen Zuschläge kaum die Hälfte der gestiegenen Kosten in diesem Bereich ab.
Cathay Pacific bedauert es, Treibstoffzuschläge erheben zu müssen, allerdings lägen die Zuschläge der Fluggesellschaft weit unter denen anderer Airlines auf vergleichbaren Routen. Die Zivile Luftfahrtbehörde in Hong Kong betont zudem, dass die Zuschläge auf lokalen Strecken auf niedrigem Niveau liegen.
Gourmet Report meint: Der richtige Weg! Der Ölpreis fällt und eigentlich sollten nun alle Airlines den Kerosinzuschlag komplett streichen und – wie es Air Canada vorbildlich macht – ihn in den Gesamtpreis einrechnen. Aber da sind Airlines offenbar wie Ölfirmen, rauf geht es schnell, runter gaaaaaanz langsam mit den Benzinpreisen.
Jedoch muss man fairnesshalber sagen, dass die Airlines darben, während die Mineralölkonzerne sich die Taschen vollmachen.