Erstes Feinschmecker-Restaurant in Hamburgs historischer Speicherstadt eröffnet
Wohl nirgends sonst in Hamburg scheint die Zeit auf den ersten Blick so stehen zu bleiben wie in der Speicherstadt. Doch hinter historischen Backsteinbauten, zwischen Fleeten, kleinen Gassen und zahlreichen Brücken pulsiert das Leben wie in kaum einem anderen Viertel der Hansestadt. Hier, in unmittelbarer Nähe zur HafenCity, trifft Tradition auf Moderne, Geschichte auf Vision. Eben diese eindrucksvolle Kombination findet man auch im VLET, dem einzigen Feinschmecker-Restaurant in dem beliebtesten Viertel der Hansestadt. Seit Anfang November 2008 befindet sich nun Am Sandtorkai 23/24, im Block N der historischen Speicherstadt, das moderne Restaurant der Extraklasse.
Das VLET, mit Platz für 100 Feinschmecker und integrierter Bar, bietet kulinarische Gaumenfreuden vor atemberaubender Kulisse. In seinem Design ist das Restaurant, das seinen Namen der althochdeutschen Schreibweise für „Fleet“ verdankt, einzigartig: Traditionelle Elemente wie die rote Backsteinarchitektur, die gewölbte Decke und große Sprossenfenster verbinden sich mit einer modernen Inneneinrichtung, dessen Mittelpunkt eine eindrucksvolle Bar aus grünem Glas ist.
„Der Standort des Restaurants – noch in der historischen Speicherstadt, aber genau an der Grenze zur modernen neuen HafenCity – ist auch maßgebend für die Ausrichtung unserer Küche. Wir verbinden im VLET Tradition und Moderne, im Design wie auch auf dem Teller“, so Hans-Christoph Klaiber, Inhaber des neuen Speicherstadt-Restaurants. Für Küche und Service hat Klaiber Hamburger Star-Potential eingekauft: Unter der Leitung von Küchenchef Sascha Jürgens, der sich im Luxushotel Louis C. Jacob in der Hamburger Gastronomie einen Namen gemacht hat, wird norddeutsche Küche neu interpretiert. Für die Auswahl der Weine ist Sommelier Lennart Wenk zuständig. Der an der Deutschen Wein- und Sommelierschule ausgebildete, leidenschaftliche Weinkenner war zuvor u. a. unter dem bekannten Sommelier Hendrik Thoma tätig. Ebenfalls mit an Bord ist Markus Zschiesche, ehemaliger Restaurantleiter im Hamburger Bistro „La Forge“, der als Maître des VLET für einen reibungslosen Ablauf im Restaurant zuständig ist.
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Samstag 12–15 Uhr und 18–24 Uhr.