Rezeptideen mit Italiens Brandy Nr. 1 Vecchia Romagna

Winterlicher Genuss aus „Bella Italia“: Rezeptideen mit Italiens Brandy Nr. 1 Vecchia Romagna

Beim jährlichen Trubel in der Festzeit genauso wie an kalten, grauen Tagen sind genussvolle Pausen mit köstlichen Rezepten in der gemütlichen Winteratmosphäre genau das Richtige. So schafft man Zeit zum Durchatmen und zur Inspiration für die ein oder andere schöne Geschenkidee. Vecchia Romagna, Italiens Brandy Nummer 1, veredelt einfach nachzumachende Genussideen. Ein heißer „Chocaccino Romagna“ etwa gibt einem richtig neuen Schwung für eine ausgedehnte Shoppingtour oder ist ein winterlicher Drinktipp, den man beim gemeinsamen Plätzchenbacken im Kreise von Freunden anbieten kann. Der „Chocaccino Romagna“ ist schnell gemacht. Die Zutaten bereitlegen, zusammenmixen – und in einer Minute ist der italienische Aufmunterer fertig.

Dazu reicht man zum Beispiel selbst gebackene Muffins „Tortina Romagna con crema“ – gefüllt mit einer zartherben Crème aus Vecchia Romagna und Kaffee. Eine Kaffeerunde erhält so seine besondere italienische Note. „Tortina Romagna con crema“ gelingen immer und sind leicht herzustellen. Wenn die Zutaten besorgt sind, dauert es nur etwa 40 Minuten, bis der Duft der fertigen Muffins in die Nase steigt.

1 Vecchia Romagna wird seit 1820 aus ausgewählten Weinen hergestellt. In mindestens drei Jahren Reifezeit in Fässern aus Limousin-Eiche entsteht sein unverwechselbares, weiches Aroma: zart, fruchtig und mit einer Spur von Mandeln. Nach der langen Reifung bekommt Vecchia ein markantes „Gewand“: Die künstlerische, eckige Form der Flasche gilt weltweit als Markenzeichen für beste Qualität und exklusiven Genuss. Vor allem der weinig-fruchtige Geschmack ist es, der Vecchia Romagna zu einem beliebten Digestif macht. Er passt zu allen Kaffeespezialitäten: Espresso, Cappuccino, Latte Macchiato oder Caffè und steht damit ganz in der italienischen Tradition: „Brandy dopo il caffè e si invecchia di meno” – „Mit einem Brandy nach dem Kaffee bleibt man länger jung.” Der empfohlene Verkaufspreis einer 0,7 l-Flasche Vecchia Romagna beträgt 12,49 Euro.

Rezepte:

Chocaccino Romagna

Zutaten für ein Glas:
• 2 cl Vecchia Romagna
• 1 Espresso
• 0,2 l Milch
• Kakaopulver

Zubereitung:
Vecchia Romagna in ein großes Glas geben und den heißen Espresso darüber geben. Nicht umrühren. Aus heißer Milch und Kakaopulver eine Trinkschokolade zubereiten und vorsichtig über einen Löffel in das Glas laufen lassen, so dass die Schichten erhalten bleiben. Zum Schluss mit Milchschaum toppen.

Vecchia Romagna Muffins: Tortina Romagna con crema

Zutaten (für 6 Muffins):
Teig:
• 60 g Stärkemehl
• 2 Eier
• 90 g Zucker
2 • 1 Pck Vanillezucker
• 50 g Butter

Crème:
• 2 cl Vecchia Romagna
• 100 g Crème fraîche
• 100 g weiche Butter
• 2 cl starker, kalter Kaffee
• 100 g Puderzucker

Zubereitung:
Für den Teig die Eier trennen und das Eiweiß mit 30 g Zucker zu festem Eischnee schlagen. Eigelb mit restlichem Zucker und dem Vanillezucker schaumig schlagen. Stärkemehl einrieseln lassen. Schließlich den Eischnee unter den Teig heben.

Für die Crème den Puderzucker und die weiche Butter mit dem Handrührgerät schaumig rühren. Kaffee und Vecchia Romagna dazugeben. Crème fraîche glatt rühren und unter die Kaffeecrème heben.

Die Muffinförmchen zur Hälfte mit dem Teig füllen. Dann in jedes Förmchen einen Löffel Vecchia Romagna-Crème geben. Den restlichen Teig über die vorbereiteten Muffins geben.

Den Backofen auf 180° C vorheizen und die Muffins 25 Minuten backen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×