Farmhaus im Hauptbahnhof Köln

Farmhaus im Hauptbahnhof Köln –
zum Shop des Jahres 2008 gekürt
Auszeichnung für Frische und Vielfalt, Sortiment und Service

Der Farmhaus ConvenienceShop im Hauptbahnhof Köln ist mit dem Titel „Shop des Jahres“ ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wird alljährlich von der Fachzeitschrift „Convenience Shop“ vergeben. Eine unabhängige Fachjury kürt die Sieger aus der Vielzahl von Bewerbungen, die aus ganz Deutschland eingehen. In der Kategorie „Bahnhofs-/Flughafen-Shop“ setzte sich das Farmhaus gegen die gesamten Mitbewerber durch.

Wolfram Lettow, der die Stockheim-Handels- und Gastronomiebetriebe im Kölner Hauptbahnhof leitet: „Den Titel werten wir als Lohn für die Neugestaltung des Shops und des Warenangebots – und als Ansporn dafür, auch in Zukunft unseren Kunden besten Service und hochwertige Waren zu bieten. Alle unsere Mitarbeiter haben sich diese Auszeichnung verdient.“ Kundenfreundliche Öffnungszeiten und bedarfsgerechte Angebote für Reisende, Umsteiger und Anwohner haben viele Käufer zu Stammkunden werden lassen. Die Modernisierung und ständige Aktualisierung des Sortiments auf einer Verkaufsfläche von 260 m2 überzeugt auch die Fachwelt.

Die Fachjury zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt des Farmhaus-Angebots, zu dem neben einem Top-Getränkeangebot (große Weinauswahl) beispielsweise auch Bio- und Reformprodukte zählen. Premium-Marken aus dem Süßwarenbereich sind in eigenen Repräsentanzen vertreten, dazu kommt ein beispielhaftes Angebot im Frischebereich. Für die Grundversorgung gehören Tiefkühlprodukte, Grundnahrungsmittel und Drogerieartikel zur Angebotspalette. Zu den Besonderheiten zählt, dass das Farmhaus Einkäufe als Geschenk verpackt und als individuelle Präsentkörbe zusammenstellt.

Rund 12.000 Kunden pro Woche kaufen im Farmhaus ein; bei Großveranstaltungen sind es bis zu 5000 pro Tag. Der Shop ist täglich 16 Stunden (von 06:00 – 22:00 Uhr) geöffnet und beschäftigt 12 Mitarbeiter.

Für die nahe Zukunft verspricht Wolfram Lettow eine kundenfreundliche Neuerung: „Wir planen
mit der benachbarten Kamps-Bäckerei zusammen ein zusätzliches gastronomisches und convenientes Angebot – dort werden Sitzplätze eingerichtet, die den Farmhaus ConvenienceShop mit der Bäckerei verbinden. In Kürze werden wir Snacks, frische Kaffeespezialitäten, Säfte, geschnittenes Obst und Gemüse anbieten können.“

Neben dem Farmhaus ConvenienceShop betreibt die Stockheim-Gruppe am Kölner Hauptbahnhof weitere sechs gastronomische Betriebe, darunter das Stockheim-Franchisekonzept Cafetiero, das Zeitcafe zur Domseite sowie das Traditionswursthaus Meister Bock. Die ebenfalls von Stockheim betriebene Bäckerei Kamps gehört zu den wichtigsten Kamps-Standorten bundesweit.

Stockheim, mit über 50 Jahren Erfahrung in der Verkehrsgastronomie, hat u.a. an den Hauptbahnhöfen Düsseldorf, Aachen, Leipzig und im Bahnhof Hamburg-Altona Gastronomie- und Handelsbetriebe und ist darüber hinaus an den Flughäfen Köln/Bonn, Düsseldorf und Münster-Osnabrück aktiv.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (3 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.