European Beer Star Award

„Stern“-Stunde in Nürnberg
Preisverleihung des European Beer Star Award für die besten Biere der Welt

Am 13. November wurden die Sieger des Bier-Wettbewerbs „European Beer Star Award 2008“ ausgezeichnet – eine „Stern“-Stunde der besonderen Art für Brauer aus aller Welt. Viele waren nach Nürnberg gekommen, um ihren „Star“ im Rahmen der Preisverleihung auf der BRAU Beviale persönlich in Empfang zu nehmen. Der European Beer Star Award wurde in 42 verschiedenen Kategorien vergeben – vom deutschen Kellerbier über das böhmische Pilsner bis hin zum englischen Ale. Bewertet wurden auch exotische Biere wie z. B. Honig- oder Gewürz- und Kräuterbiere. In jeder Kategorie wurden eine Gold-, eine Silber- und eine Bronzemedaille verliehen, mit denen sich die Biere nupn schmücken dürfen.

Am 12. November hatten außerdem die Messebesucher der BRAU Beviale, der größten Fachmesse der Getränkebranche, die Gelegenheit, aus allen Goldmedaillengewinnern ihre Lieblingsbiere zu küren. Die Sieger dieser Publikumsverkostung wurden mit dem Publikumspreis ausgezeichnet: Der begehrte Consumer’s Favourite in Gold ging an die Privatbrauerei Ernst Barre GmbH aus Lübbecke für ihr „Barre Alt“. Der Brauerei-Gasthof Drei Kronen aus Scheßlitz erreichte mit seinem „Drei Kronen Weizenbock“ den Consumer’s Favourite in Silber. Der Consumer’s Favourite in Bronze ging an die Brauerei Raschhofer aus Altheim/Österreich für ihr Raschhofer Zwickel.

Knapp die Hälfte aller Preisträger des vom Verband Private Brauereien und der Association of Small and Independent Breweries in Europe initiierten Bier-Contests kommt aus Deutschland, weitere Siegerbiere stammen aus Australien, Belgien, Brasilien, Chile, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, Namibia, Niederlande, Österreich, Polen, Russland, Schweiz, Tschechische Republik und den USA.

„Bier ist rund um den Globus beliebt und hat damit auch etwas Völkerverbindendes. Die Biere sind so vielfältig und faszinierend wie die Kulturen der Länder, aus denen sie kommen. Fast symbolisch ist es daher auch, dass in diesem Jahr erstmals Biere aus allen fünf Kontinenten teilgenommen haben!“, freut sich Dr. Werner Gloßner, Hauptgeschäftsführer des Verbandes Private Brauereien Bayern.

Insgesamt 688 Bierspezialitäten aus 32 Ländern waren in diesem Jahr eingereicht worden – ein Teilnahmerekord und eine Steigerung gegenüber dem letzten Jahr um 20%. Im Oktober hatte eine internationale, 65-köpfige Jury die Biere in einer anonymisierten Blindverkostung bewertet.

Unterstützt wird der European Beer Star Award von der Barth-Haas Group, der BayWa, der Brauakademie Doemens in Gräfelfing, dem Fachverlag Hans Carl sowie der Firma RASTAL.

Auf der Internetseite www.european-beer-star.de findet sich eine Liste mit allen Siegerbieren – dem Genuss einer prämierten, außergewöhnlichen Bierspezialität steht also nichts mehr im Weg!

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.