Schokolade wächst auf Bäumen?

Natürlich wächst Schokolade nicht auf Bäumen. Aber
die wichtigste Zutat, der Kakao, treibt als gurkenförmige Frucht an
Bäumen im tropischen Regenwald aus. Viele Kinder wissen das nicht.
„Nach einer Hochphase in den 70er- und 80er- Jahren wird das Thema
‚Tropenwald‘ heute immer weniger in deutschen Schulen behandelt.
Mittlerweile sind gut vorbereitetes Wissen und innovative
Unterrichtsmaterialien Mangelware an Schulen,“ so Birthe Hesebeck von
der Tropenwaldstiftung „Oro-Verde“. Die entwickelt mit finanzieller
Unterstützung der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ein
Materialpaket für Lehrer und Referendare. Im Mittelpunkt des
Projektes „Schokolade wächst auf Bäumen?“ steht die Bildung für
„nachhaltige Entwicklung“. So soll das Thema „Tropenwald“ nicht nur
unter ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten behandelt
werden – sondern auch soziale und kulturelle Aspekte berücksichtigen.

Das Materialpaket für Lehrer und Referendare enthält innovative
Unterrichtsvorlagen zum Thema „Tropenwald“ und Vorschläge für
fächerübergreifende Projekte. Abwechslungsreiches und spannendes
Lernen sollen das Bewusstsein der Schüler über die Bedeutung und
Bedrohung des Tropenwaldes stärken. In drei Arbeitsheften erhalten
Lehrer Informationen, Geschichten, Arbeitsblätter und Anleitungen für
Unterrichtseinheiten und Experimente. Indem Grundschüler
beispielsweise Schokolade selber machen, erhalten sie einen direkten
Bezug zum Regenwald. Auf diesem Weg lernen die Kinder und
Jugendlichen nachhaltig, dass es wichtig ist, Lebensmittel aus fairem
Handel zu kaufen.

Den Schülern Handlungsalternativen aufzuzeigen – das ist den
Mitarbeitern der Tropenwaldstiftung wichtig. „Nur durch den direkten
Bezug können die Kinder verstehen, dass die Zukunft des Regenwaldes
auch von unserem Handeln abhängt, und nur so können sie fürs Leben
lernen“, betont Projektleiterin Hesebeck,. Das Materialpaket, das ihr
Team entwickelt, soll aber auch die im Lehrplan vorgeschriebenen
Inhalte aufgreifen. Deshalb suchen die Naturschützer den Austausch
mit Lehrern. „Schließlich wollen wir sicher sein, dass wir nicht an
der Nachfrage vorbei arbeiten. Was für Material wir zusammenstellen,
sollen Lehrer und Referendare entscheiden“, betont Hesebeck.
Literatur und Materialien stellt das Projektteam letztendlich
altersgerecht zusammen. „Dieses Konzept ermöglicht Lehrern und
Schülern einen einfachen und wenig zeitaufwendigen Einstieg in das
Thema ´Tropenwald´. Die spielerische Art der Vermittlung motiviert
Schüler, sich damit auseinander zu setzen“, erklärt
DBU-Generalsekretär Dr. Fritz Brickwedde.

„Schokolade wächst auf Bäumen?“ ist nicht das einzige von der DBU
geförderte „Oro-Verde“ Projekt. „Dieses Materialpaket ist eine ideale
Ergänzung zum Konzept von `Tropenwald ist Zukunft`“, so Brickwedde.
Dabei handelt es sich um ein Mitmach- und Ideenbuch zum Thema
Regenwald, das sich in erster Linie an Schüler, und nicht ans
Lehrpersonal richtet. „Beide Projekte sollen aber die Jugend
motivieren, fantasievolle und nachhaltige Aktionen, Projekte und
Veranstaltungen für den Erhalt und die Bedeutung der Regenwälder zu
entwickeln und erfolgreich umzusetzen“, betont Brickwedde.

www.dbu.de

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