Drei Mitglieder des Leaders Club Deutschland waren bei der Vergabe des Herforder Preises vorn mit dabei: die Siegerin Kerstin Schwan vom Olives Bar & Restaurant in Düsseldorf und sowie Martina Vogl vom Voglhaus-Café in Konstanz und Gewinnerin des Leaders Club Awards 2004. Ausgezeichnet wurde auch Guido Kellermann vom Restaurant Nektar in München, das zur Unternehmensgruppe von Leaders Club-Mitglied Christian Schottenhamel gehört.
34 Bewerbungen waren eingegangen, sechs davon wurden für den Herforder Preis nominiert. Neben den Siegern waren dies Martina Vogl, Anke Helmrich (Holstein Brasserie, Münster), Edwin Glenz (Restaurant Genusswerkstatt, Tamm) und Ulrich Lüke (Kiesinger Café, Restaurants und Clubs, Emsdetten). Über die Gewinner entschied eine elfköpfige Jury. Die Preisverleihung fand am 14. Februar 2006 im Rahmen einer festlichen Gala im Bielefelder Ringlokschuppen statt. Bereits seit 1994 vergibt die Brauerei Felsenkeller Herford diesen Preis und würdigt damit herausragende Persönlichkeiten der getränkeorientierten Gastronomie für ihre Leistungen.
Leaders Club-Pressesprecher Pierre Nierhaus: „Die Nominierung und Auszeichnung von Leaders Club-Mitgliedern beweist, dass wahrhaft innovative und unternehmerisch denkende Persönlichkeiten sich ihren Weg an die Spitze bahnen. Im Leaders Club sind genau diese mittelständischen Unternehmer vertreten, die mit ihren Ideen und ihrem Mut Vorbild für die Branche sind“.
Aktuell gehören zum Leaders Club Deutschland 80 Mitglieder (die Mitgliederzahl ist auf 110 limitiert): Unternehmer aus der Gastronomie und Systemgastronomie sowie Führungskräfte der Zulieferindustrie. Innovation und Networking auf nationaler wie internationaler Ebene sind die Zielsetzungen des 2001 gegründeten Clubs. Als Auszeichnung vergibt der Club seit dem Jahr 2002 jährlich den Leaders Club Award an zwei herausragende neue Gastro-Konzepte. Im Jahr 2004 konnte Martina Vogl diesen Preis zusammen mit Rudi Kull (Brenner, München) entgegennehmen. Die Awards 2005 gingen an das East Hotel & Restaurant in Hamburg und Die Röhre in Österreich.
Der Leaders Club ist ein Zusammenschluss führender Gastronomen eines Landes unter Einbindung von Entscheidungsträgern der Industrie im Sinne einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit und Förderung von innovativen gastronomischen Entwicklungen und Ideen. Der Leaders Club versteht sich als Austausch- und Kommunikationsplattform mit starker europäischer Ausrichtung. Gegründet wurde er im März 2001, nach dem Vorbild des französischen Leaders Club. Seit Beginn 2005 sind die Clubs der verschiedenen Länder als Leaders Club International zusammengeschlossen.