Speyer ist „Deutschlands aktivste Stadt 2008“
– Sieger im Städtewettbewerb Mission Olympic von Coca-Cola
Deutschland und dem Deutschen Olympischen Sportbund
– Speyer erhält 100.000 Euro zur Förderung von Bewegung und Sport
in der Stadt als Siegprämie
Speyer ist „Deutschlands aktivste Stadt 2008“. Mit diesem Titel wurde Speyer bei der feierlichen Preisverleihung des bundesweiten Städtewettbewerbs Mission Olympic ausgezeichnet. Der Wettbewerb wurde von den Initiatoren Coca-Cola Deutschland und Deutschem Olympischen Sportbund (DOSB) ausgelobt und zeichnet Städte und ihre Bürgerinnen und Bürger aus, die sich durch bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven Lebensstil und mehr Bewegung im Alltag einsetzen. Mit dem Titel „Deutschlands aktivste Stadt“ ist ein Preisgeld in Höhe von 100.000 Euro verbunden, das zur Förderung des Breitensports in Speyer eingesetzt werden soll. An der Premiere des Wettbewerbs nahmen insgesamt 98 Städte teil. Eine Jury aus Politik, Sport, Medien und Wirtschaft wählte unter den Bewerbern 41 Kandidatenstädte des Wettbewerbs aus, die möglichst viele private und bürgerschaftliche Bewegungsinitiativen im Rahmen der Wettbewerbsteilnahme aktivieren mussten. Das Finale bestritten letztendlich in diesem Sommer neben der Siegerstadt Speyer auch die Städte Erlangen, Fürstenwalde, Freiburg im Breisgau und Herne mit einem dreitägigen Festival des Sports. Hier galt es für die Finalstädte, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger durch ein kreatives und interessantes Sportangebot zum Mitmachen zu animieren. Beim Finale in Speyer waren über 65.000 Bürgerinnen und Bürger jeden Alters sportlich unterwegs mit insgesamt 198.176 registrierten Aktivitäten.
„Alle fünf Finalstädte haben gezeigt, dass in ihrer Stadt das ehrenamtliche Engagement für den Sport eine sehr große Rolle spielt. Wir waren sehr beeindruckt, mit wie viel Einsatz und sportlichem Ehrgeiz die Festivals des Sports umgesetzt wurden“, lobt DOSB-Präsident Thomas Bach. Jede Stadt habe auf ihre Weise ein tolles Fest für Jung und Alt geschaffen, das auch nachhaltig für mehr Schwung in der Stadt sorgen werde. „Wir sehen daher alle fünf Städte als Gewinner und gratulieren zu diesem hervorragenden Erfolg“, betont Bach.
Und Béatrice Guillaume-Grabisch, Geschäftsführerin der Coca-Cola GmbH, ergänzt: „Mission Olympic hat in den vergangenen 18 Monaten viel bewegt. Es sind zahlreiche neue Initiativen und Netzwerke für einen aktiven Lebensstil entstanden. Gleichzeitig haben Bewegung und Breitensport durch Mission Olympic mehr öffentliche Aufmerksamkeit und in den teilnehmenden Städten einen noch höheren gesellschaftlichen Stellenwert bekommen. So haben alle, die teilnahmen, profitiert. Leider kann nur einer Sieger sein, und mit Speyer haben wir einen würdigen gefunden.“
Mit Mission Olympic möchten Coca-Cola Deutschland und der DOSB sportliche Bewegung im Land nachhaltig fördern und bürgerschaftliches Engagement für einen aktiven Lebensstil unterstützen.