„Intelligente“ Obst- und Gemüsewaagen sparen Suche nach der Preistaste

Erstmals werden in großer Anzahl im
deutschen Lebensmitteleinzelhandel Selbstbedienungswaagen mit
optischer Produkterkennung eingesetzt. Das zur METRO Group gehörende
SB-Warenhausunternehmen real,- hat rund 1.200 Selbstbedienungswaagen
und Bedienwaagen mit Touchscreentechnik des Waagenherstellers
Mettler-Toledo geordert, darunter 315 so genannte „intelligente“
SB-Waagen mit optischer Produkterkennung. Ein Jahr nach der
Vorstellung des Systems UC 3 h Touch+ auf der Leitmesse für
Ladenausstattung, Verkaufsförderung und Einzelhandelseinrichtung
Euroshop werden jetzt 108 real,- SB-Warenhäuser ihren Kunden in den
Obst- und Gemüseabteilungen erstmals eine zeitsparende Alternative zu
herkömmlichen Waagen mit Preistasten zur Verfügung stellen. In einer
mehrmonatigen Testphase, vor allem im Rahmen der METRO Group Future
Store Initiative und an zahlreichen weiteren real,- Standorten, hat
das System aus Sicht von real,- seine Marktreife unter Beweis
gestellt.

Dazu der Projektleiter der Future Store Initiative, Dr. Gerd
Wolfram: „Mit der intelligenten Waage hat nun eine weitere Future
Store Technologie erfolgreich den Praxistest bestanden.“

Waagen mit optischer Produkterkennung erkennen selbstständig die
von den Kunden auf die Waagschale aufgelegte Ware. In
Sekundenbruchteilen wird das von einer Kamera erfasste Bild mit in
einer Datenbank gespeicherten Produktbildern abgeglichen. Dabei
werden nicht nur offensichtlich zweifelsfreie Obst- und Gemüsesorten
wie Bananen von Kirschen unterschieden. Auch bei sehr ähnlichen
Produktmerkmalen trennt das System UC 3 h Touch+ mit hoher
Sicherheit beispielsweise zwischen Salatgurke und Zucchini.

Sind trotz der leistungsfähigen Kamerasoftware Zweifelsfälle nicht
eindeutig ausgeschlossen, werden dem Kunden jeweils nur die zwei,
drei möglichen Alternativprodukte zur Auswahl gegeben, so dass in
jedem Fall immer ein im Vergleich zu herkömmlichen Waagen schnellerer
Abwiegprozess gewährleistet ist.

Peter Laudien-Weidenfeller, Mettler Toledo Verkaufsleiter Europa,
erwartet daher eine schnelle Verbreitung der neuen Technologie:
„Neben einer großen Auswahl und Frische erwarten die Kunden in einem
SB-Warenhaus heute vor allem einen reibungslosen und schnellen Ablauf
ihres Einkaufs. SB-Waagen mit optischer Produkterkennung werden daher
mittelfristig im gesamten deutschen Einzelhandel Einzug halten, sei
es in der Obst- und Gemüseabteilung oder im Kassenbereich.“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×