Die 40. ITB Berlin findet vom 8. bis 12. März 2006 in Berlin statt. Seit 1966 haben in den Messehallen unter dem Funkturm gute Geschäfte, freundschaftliche Kontakte und innovative Ideen Tradition. Die ITB Berlin gilt als Impulsgeber und aktuelle Plattform der Tourismusindustrie. Nirgendwo sonst finden Aussteller und Messebesucher die Glieder der Wertschöpfungskette der Tourismusindustrie so konzentriert versammelt: von Leistungsträgern über Veranstalter bis hin zu über 180 Ländern. Die Vielfalt der Reisewelt lässt sich hier in nur fünf Tagen an einem Ort erleben.
Zahlen und Fakten
Aussteller: Insgesamt über 10.400 ausstellende touristische Unternehmen, mehr als drei viertel der Aussteller kommen aus dem Ausland.
• Hotels: 26 %
• Fremdenverkehrsorganisationen: 22,9 %
• Reiseveranstalter: 18,8 %
• Reisebüros: 12,3 %
• Verkehrsträger: 10 %
• Touristische Verbände, Vereine: 10%
• Travel Technology: 5,4 %
(Quelle: Gelszus-Ausstellerbefragung ITB Berlin 2005, Stichprobe, Mehrfachnennungen möglich)
Besucher: Über 84.000 Fachbesucher und 58.000 Privatpersonen werden zur ITB Berlin erwartet, der ITB Kongress wird rund 8.500 Teilnehmer haben.
Presse: Rund 7.000 akkreditierte Journalisten.
Umsätze: jährlich Geschäftsabschlüsse von über fünf Mrd. Euro.
Das Drei-Säulen-Konzept
1. Führende Fachmesse der internationalen Tourismuswirtschaft:
2005 kamen c.a. 84.000 Fachbesucher, das bedeutet einen Zuwachs von zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
2. Weltweit größte Reisemesse für das Publikum
3. ITB Kongress Market Trends & Innovations:
Insgesamt 8.500 Teilnehmer, rund 60 Veranstaltungen mit 180 Referenten
– Themen: ITB Aviation Day, ITB Hospitalitiy Day, ITB Future and Innovation Forum, ITB Marketing and Sales Day, Destinationenthemen und Workshop Sessions.
– Travdex@ITB, der neue Travel Technology Kongress, gemeinsam mit PhoCusWright, dem führenden Beratungsunternehmen aus den USA.
– ITB Business Travel Days: ITB Business Travel Forum, ITB Business Travel Lounge by VDR & HSMA, ITB Business Travel Partner Programm
Touristische Segmente
1. Kulturtourismus
Immer mehr Menschen machen ihre Urlaubsentscheidung vom Kulturangebot des Reiseziels abhängig. Kultur steht im Mittelpunkt der in diesem Segment präsentierten Urlaubsangebote und Kurzreisen.
2. Forum Wellness
Der globale Trend nach Wohlfühlen und Gesundheit ist ungebrochen. Auf dem Forum Wellness wird seit 2004 Licht in den „Wellness-Dschungel“ gebracht.
3. Training and Employment in Tourism
Universitäten aus dem In- und Ausland, Fachhochschulen und Berufsakademien, wissenschaftliche Institute und weitere Dienstleiser bieten Informationen über Studien- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Tourismus.
4. Cruises
Die Hochsee- und Flusskreuzfahrt ist ein aufstrebendes Segment mit wachsenden Umsätzen. Auf der ITB Berlin 2006 zeigt sich dieser expandierende Markt als kompakte Businessplattform.
5. Travel Technology
Der internationale Branchentreff zeigt globale Distributionssysteme, Veranstalterdatenbanken, Reservierungssysteme, Technologielösungen, Ticketstraßen und Kalkulationsprogramme.
6. Buchwelt
Die führende Plattform für Reiseführer und Kartografien für Business Travel, City-Tripps, Badeurlaub, Routenplanung, Individual- und Abenteuerreisen.
7. Trends & Events
Die innovative Kommunikationsplattform vereint Segmente wie Youth Travel Center, Experience Adventure, ECOTourism, Reisen für Behinderte.
8. ITB Supply
Plattform für Zulieferbetriebe der Tourismusindustrie mit einem breiten Spektrum an Ausstellern.
Immovest
Die Fachmesse für Ferien- und Zweitimmobilien im Rahmen der ITB Berlin.