Kochkünstler erleben – Tafelfreuden genießen:
Kulinarische Verwöhnarrangements der Ringhotels – Internationale Spezialitäten und regionale Besonderheiten
Genussreiche Momente: Mit den Ringhotels Kochkünstlern ist ein kulinarisches Erlebnis garantiert. So wird der Aufenthalt in einem Ringhotel oft zu einer sehr aktiven und spannenden Zeit. Alle Ringhotels legen großen Wert darauf, ihre Gäste mit einer besonders guten Küche zu verwöhnen. Ob mit Hauben, Punkten oder sogar Sternen viele Häuser der Hotelkooperation sind mit verschiedenen kulinarischen Auszeichnungen gewürdigt.
Weinliebhaber, die einen besonderen Tropfen probieren möchten, sollten es nicht versäumen, das Ringhotel Weinhaus Moselschild am Ufer der Mosel mit Blick auf die malerischen Weinberge zu besuchen. Das Restaurant des Hauses ist ausgezeichnet vom Gault Millau, Michelin und Aral Schlemmer Atlas. Mit dem Arrangement „Ürziger Würzgarten“, gleichnamig mit der Region, werden die Gäste zunächst mit einem Glas Sekt aus dem elterlichen Weingut begrüßt, bevor sie sich, als Einstieg in das kulinarische Erlebnis, ein regionales Drei-Gang-Menü aus der Winzer- und Gewürzgartenküche schmecken lassen. Höhepunkt ist das fünfgängige Feinschmeckermenü mit korrespondierenden Weinen aus dem Ürziger Würzgarten. Die Kosten belaufen sich inklusive zwei Übernachtungen mit Frühstück auf 195 Euro pro Person im Doppelzimmer; Einzelzimmer 235 Euro.
Feurige Flambierkünste für zu Hause: Das zeigen die kulinarischen Experten des Ringhotel Siegfriedbrunnen in Grassellenbach. Unter dem Motto „Perfekter Service für zu Hause“ lernen die Teilnehmer raffinierte Tricks vom Küchenchef, kreieren außergewöhnliche Serviettenformen und wissen letztendlich, wie ein Tisch fantasievoll gedeckt wird. Auf dem Programm stehen ein Tages-Kochkurs mit dem Küchenchef, ein Serviettenfaltkurs und ein Flambierkurs. Neben der Halbpension ergänzen ein Fondue- sowie ein Feuerzangenbowlenabend den kulinarischen Part. Zur Entspannung zwischendurch gibt es eine Massage, Wassergymnastik, eine Nutzung des Ergoline-Solariums sowie eine Wanderung durch den Odenwald. Sieben Übernachtungen mit den genannten Leistungen kosten ab 454,50 pro Person im Doppelzimmer; Einzelzimmer ab 483 Euro (buchbar von Januar bis März).
Eine jagdkundliche Lehrpfadkarte führt auf die Fährte der hessischen Landgrafen – und das ganz ohne Schüsse, aber mit vielen kulinarischen Genüssen. Denn anschließend bittet das Restaurant eines der schönsten Renaissance-Jagdschlösser Deutschlands mit exzellenter Küche zu Tisch. „Jagd-Impressionen“ heißt das Arrangement des Gast im Schloss-Ringhotel Jagdschloss Kranichstein in Darmstadt. Inbegriffen sind zum Preis von 128 Euro pro Person im Doppelzimmer Obstteller und Sekt zur Begrüßung, ein Jagdmenü, der Eintritt in das Jagdmuseum des Schlosses, eine geführte Tour mit der jagdkundlichen Lehrpfadkarte und eine Übernachtung inklusive Frühstück. Das Einzelzimmer kostet 158 Euro; Verlängerungsnächte können zu 75 Euro inklusive Frühstück gebucht werden.
Die Hotelkooperation der Ringhotels, 1973 gegründet, vereinigt heute mehr als 130 Ringhotels im vier und gehobenen drei Sterne Bereich in Deutschland sowie zwei in Österreich. Zur Riege der „Ein Gast im Schloss-Ringhotels“ zählen neun außergewöhnliche Schlösser, Herrenhäuser und Burgen. Dabei finden sich in beiden Hotellinien professionelle Tagungshotels ebenso wie familienfreundliche Ferienhotels, moderne Wellness-Oasen und Cityhotels für vielfältige Städtereisen. Private, sehr persönliche Führung, lokaltypisches Ambiente sowie eine hervorragende Küche zeichnen die Häuser aus. Die Ringhotels sind Mitglied bei den „PHE – Pleasant Hotel Europe“, einem Partnerverbund von privat geführten und mittelständischen Hotels in sechs europäischen Ländern.