Österreichs Spitzenköche wetten jetzt gegen Karlheinz Böhm – TV-Köche Denise Amann und Mike Süsser als erste mit dabei
Sie sind die Speerspitze einer ganz besonderen Hilfsaktion, die bekannten österreichischen TV-Köche und Kochbuchautoren Denise Amann und Mike Süsser. Mit einer ganzen Schar deutscher Spitzenköche wetten auch sie jetzt gegen Karlheinz Böhm, den Gründer und Vorsitzenden der Stiftung Menschen für Menschen. Und hoffen, dass sich noch mehr österreichische Kollegen an dieser bislang in ganz Europa einzigartigen Aktion mit dem Namen „Spitzenköche für Afrika“ beteiligen. Die Wette läuft, und das seit dem 25. September, als sie auf einer gut besuchten Pressekonferenz in Hamburg mit Karlheinz Böhm verkündet wurde.
Der führende deutsche Delikatessenhändler Ralf Bos, der auch in Österreich diverse Spitzenrestaurants mit kulinarischen Produkten beliefert, hat sie initiiert. Zusammen mit Schirmherren Eckart Witzigmann wetten die beiden stellvertretend für deutsche und österreichische Spitzenköche, dass sie es in genau 100 Tagen schaffen, Karlheinz Böhm einen Scheck in Höhe von 250.000 EUR zu übergeben. Mit der Spende soll schon im nächsten Jahr eine Schule für 600 Kinder in einer der ärmsten Gegenden Äthiopiens gebaut werden! „Wir möchten zeigen, dass Spitzenköche weit über den Tellerrand ihrer eigenen Küche hinausschauen und ein großes Herz haben.“, so der dreifache Familienvater Bos gegenüber Gourmet Report.
Ab sofort sind interessierte Spitzenköche dazu aufgerufen, individuelle Spenden-Aktionen für „Spitzenköche für Afrika“ durchzuführen. Mit dem Erlös können sie symbolische Bausteine in Höhe von jeweils 500 EUR für den Bau der Schule erwerben. Tipps für kreative Events und weiterführende Informationen gibt es auf einer eigens eingerichteten Internetseite www.skfa2008.de oder durch den Initiator Ralf Bos (www.bosfood.de) selbst. Natürlich können Bausteine auch ohne individuelle Aktion gespendet werden.
Als der Wahlösterreicher Mike Süsser, der in Gmunden die erste private Kochschule Oberösterreichs führt, von der Hilfsaktion erfuhr, rief er sofort seine Kollegin, Denise Amann in ihrem Wiener Restaurant „noi“ an. Die sympathische Vorarlbergerin, die ebenso ein Herz für Kinder hat, sagte sofort zu. Natürlich kamen die beiden Top-Gastronomen auch am Telefon schnell auf eine kreative Idee. „ Ab sofort kann man uns für einen exklusiven Kochworkshop für zu Hause mit acht Personen auf ebay ersteigern. Wir hoffen natürlich auf Angebote, die den Kindern in Äthiopien letztlich weiterhelfen.“, meint Denise Amman. Als Schmankerl wollen beide dem höchsten Bieter auch ihre jetzt erschienen Kochbücher überreichen, selbstverständlich handsigniert.
Weitere Informationen zu der ebay-Versteigerung sind auf der Internetseite www.ebay.de unter dem Kennwort „Amann“ oder „Süsser“ ab 10.11.2008 zu finden.
„Ich finde es nachahmenswert, wie viele Gedanken sich Spitzenköche in Deutschland und Österreich machen, um Kindern in Äthiopien die Chance auf eine bessere Zukunft zu geben. Jedes Kind sollte die Möglichkeit haben eine Schule zu besuchen, denn Bildung ist Voraussetzung für jede Form von Entwicklung“, betont der Salzburger Karlheinz Böhm. Mit seiner Frau Almaz hat er Anfang des Jahres das Bildungsprogramm „ABC-2015“ gestartet, mit dem die Stiftung Menschen für Menschen bis ins Jahr 2015 Hunderttausenden von Kindern in Äthiopien den Zugang zu Schulbildung ermöglichen wird.