Nach Neapel, Rom und Mailand gastiert auch in diesem Jahr die Auslese der besten Trentiner Weine wieder in zwei Metropolen Deutschlands: Weinliebhaber können die edlen Tropfen aus der norditalienischen Region zwischen Dolomiten und Gardasee am 13. April 2006 in München und am 20. März in Hamburg erleben.
Für die „Top-Wine Trentino“ wurde anhand der fünf wichtigsten ital-ienischen Weinguides und deren Bewertungen eine erste Vorauswahl getroffen. Aus dieser hat dann schließlich eine eigene Degustations-kommission die jeweils besten Trentiner Weine nominiert, die in München und Hamburg vorgestellt werden. Somit stellen die ausgesuchten Weine die Elite der Trentiner Produktion dar.
Im Beisein von 28 Winzern besteht die Möglichkeit zur Degustation und Bewertung von insgesamt 58 Spitzenweinen – und natürlich auch zum Dialog mit den jeweiligen Produzenten. Auch in diesem Jahr werden die besten zehn Trentiner Grappas von insgesamt zehn Brennereien zu verkosten sein. Von jeweils 14.30 bis 19.30 Uhr können die verschiedenen Spumanti, Rot- und Weißweine, Süßweine sowie Grappas probiert werden. Besondere Aufmerksamkeit gilt den autochthonen Rebsorten, wie dem Teroldego rotaliano, dem „Fürst der Trentiner Weine“, der in den letzten Jahren zu Recht immer mehr ins Licht der Öffentlichkeit gerückt ist. Die Rebsorte Marzemino wurde übrigens schon von Mozart in seinem Don Giovanni erwähnt, und die Rebsorte Nosiola schließlich macht zunehmend als edler Vino Santo von sich reden.
Neben der Möglichkeit zur freien aber anmeldepflichtigen Verkostung werden auch moderierte Degustationen angeboten. Auf dem Programm stehen umfassende Informationen und interessante Erläuterungen über die ganze Bandbreite der Trentiner Weine und ihre autochthonen und internationalen Rebsorten, die von einem Weinexperten, einem Fachjournalisten und dem Leiter der Brennerei vom Landwirtschaftsinstitut S.Michele all’ Adige vorgestellt werden.
Montag, 13. März 2006
TRENTINO TOP WINE MÜNCHEN (14.30 Uhr bis 19.30 Uhr)
Hotel Dorint Sofitel, Bayerstr. 12
80335 München
Kommentierte Verkostungen
16.00 Uhr Marzemino & Teroldego Rotaliano:
autochthon, eigenständig, unkopierbar
Richard Grosche, Weinwelt / MUNDUSvini Weinakademie
17.00 Uhr Trentino Grappa: Anders und einzigartig, weil…
Bruno Pilzer, Leiter der Brennerei
vom Landwirtschaftsinstitut S.Michele a/A
Montag, 20. März 2006
TRENTINO TOP WINE HAMBURG (14.30 Uhr bis 20.30 Uhr)
Hotel Dorint Sofitel, Alter Wall 40
20457 Hamburg
Kommentierte Verkostungen
16.00 Uhr Trentino und seine Weine:
Eine kurze Einführung mit Weinprobe
Önologische Entdeckungsreise mit Weinexperte Jens Priewe
17.00 Uhr Trentino Grappa: Anders und einzigartig, weil…
Bruno Pilzer, Leiter der Brennerei
vom Landwirtschaftsinstitut S.Michele a/A