Deutsche Küche in neuem Glanz

SV Deutschland und CMA präsentieren die
„Deutsche Küche in neuem Glanz“

Kulinarische Spurensuche in SV-Care- und Business-Betrieben

Weißwurst mit Brezel und süßem Senf, Boulette und Berliner Weisse, Sylter rote Grütze mit Schlagsahne. Das waren einige kulinarische Köstlichkeiten, die den Bewohnern in Seniorenzentren von SV Deutschland serviert wurden. In einer Gemeinschaftsaktion „deutsche Küche in neuem Glanz“ der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH und der SV (Deutschland) GmbH wurden im Oktober sowohl in Care- als auch in Business-Betrieben traditionelle Gerichte neu belebt. Zum einen ging es darum, bei Seniorinnen und Senioren alte Erinnerungen zu wecken. Zum anderen stand in der Betriebsverpflegung im Vordergrund, klassische Rezepte modern zu interpretieren.
Insgesamt 122 SV-Betriebe haben sich an der Aktion beteiligt, davon 87 Betriebsrestaurants sowie 35 Seniorenheime.

Deutsche Küche begeistert
So haben CMA und SV Deutschland besonderen Wert darauf gelegt, speziell auf die unterschiedlichen Zielgruppen abgestimmte Rezepte zu entwickeln. In Seniorenheimen wurden Kreationen serviert wie der Westfälische Bohneneintopf „Blindhuhn“, das „Hamburger Rundstück“ – ein typisches Montagsessen der 50-er Jahre, bei dem der Familienvater den Sonntagsbraten auf Brot mit Gewürzgurke und Spiegelei serviert bekam – oder „Pillekauken“ – ein westfälisches Nationalgericht, in der Pfanne gebackener Kartoffelkuchen mit grünem Salat. Auch der „Kerscheplotzer“, bekannt als Kirschenmichel, fand bei den Senioren und in der Mitarbeiterverpflegung großen Anklang.

Für den Business-Bereich haben die Köche von SV Deutschland ganz besondere Spezialitäten wieder belebt, wie z. B. Backhendl mit Tomaten-Grapefruitsalat, Schwäbische Spätzle „Asia Style“ mit gebratener Ente oder Rinderbraten mit Kürbis-Chutney.
DVD-Abend und Candle-Light-Dinner setzen bei Senioren Akzente
Ein wichtiges Anliegen von SV Deutschland und CMA war, mit der Aktion die ältere Generation gezielt zu erreichen. Entwickelt wurde deshalb ein Programm für einen unterhaltenden, informativen Nachmittag mit einem Gewinnspiel. Im Mittelpunkt stand eine kulinarische Filmreise durch deutsche Landschaften von der Zugspitze bis nach Sylt. Zu den regionalen Gerichten wurden passende Häppchen angeboten. Für alle Beteiligten war neben dem Essen und Trinken auch das Gemeinschaftserlebnis und Auffrischen früherer Erinnerungen eine sehr wertvolle Erfahrung.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.