Cornelia Poletto und Heinz Wehmann

Cornelia Poletto und Heinz Wehmann versteigern sich für langzeitbeatmete Kinder

Was haben ein Golfspieler, Sterneköche und renommierte Unternehmen gemeinsam? Sie alle kommen am 5. November ab 18.30 Uhr für „Lufthafen – Die Wohnstation am AKK“ im Landhaus Scherrer unter den Hammer. Damit die Grundsteinlegung für die Einrichtung, die ein neues Zuhause für langzeitbeatmete Kinder sein wird, schon bald beginnen kann, sind fünf Millionen Euro notwendig. Mit dem Erlös des Benefizfestes wird der erste Schritt getan.

Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten: Die Traumschiffreise auf der DEUTSCHLAND von Mallorca über Sevilla und Casablanca bis nach Teneriffa im Gesamtwert von EUR 8000,00 für zwei Personen. Die Reise wird Dr. Antonia Rather, Auktionatorin des renommierten Auktionshauses Schopmann, an den Gast bringen. Doch nicht nur Reisen, sondern auch abschlagen mit Sven Strüver, oder Moderieren mit Carlo von Tiedemann sind im Katalog verzeichnet. Die ganz Mutigen können sogar eine Boxstunde mit der Doppelweltmeisterin Ina Menzer ersteigern, und die Gourmets laden mit ihrem Gebot die Sterneköche Cornelia Poletto und Heinz Wehmann zu sich nach Hause zur privaten Küchenparty ein. Die Erlöse der Auktion kommen dem wichtigen Projekt des Altonaer Kinderkrankenhauses (AKK) zugute:

„Lufthafen – Die Wohnstation am AKK“ wird langzeitbeatmeten Kindern ein neues Zuhause bieten. Schätzungen zufolge, sind in Deutschland 2.000 junge Menschen auf eine Langzeitbeatmung angewiesen. Mehr als 50 von ihnen werden derzeit im AKK betreut. Viele Krankenhausaufenthalte auf der Intensivstation müssen mit in das junge Leben der Patienten und deren Angehörigen integriert werden.

Zuhause leben die Kinder meist nicht nur mit ihren Eltern, sondern auch mit Pflegepersonal zusammen, das rund um die Uhr für die Beobachtung und Betreuung zuständig ist. Bis zum heutigen Zeitpunkt existiert in Norddeutschland keine Einrichtung, die den Patienten, die unter chronischer Luftnot leiden, und Angehörigen das Leben erleichtert. Somit sind einige Eltern auf Grund des hohen Pflegebedarfs gezwungen, ihr Kind zum Bespiel in Süddeutschland einer entsprechenden Organisation anzuvertrauen und 800 Kilometer entfernt voneinander zu leben. Diese Situation soll sich durch „Lufthafen – Die Wohnstation am AKK“ ändern. Doch bis zur Grundsteinlegung ist es noch ein weiter Weg. Denn die Realisierung des Projektes, die nicht nur für Hamburg einen Meilenstein in der medizinischen Pflege darstellen wird, erfordert eine Investition von etwa fünf Millionen Euro.

„Ich möchte mich ganz herzlich bei allen tatkräftigen Unterstützern bedanken. Sie ermöglichen es, der Realisierung unseres Projektes durch diese Veranstaltung einen Schritt näher zu kommen. Für uns ist es bereits ein großer Erfolg, dass sich immer mehr Menschen mit dem Thema Langzeitbeatmung – eine Folge von unterschiedlichsten Erkrankungen – auseinandersetzen“, äußert Christiane Dienhold, Geschäftsführerin des AKK.

Als Ausklang des Tages können alle Gäste einen Blick in die Küche des Landhaus Scherrer werfen und sich von dem Spitzenduo Cornelia Poletto und Heinz Wehmann kulinarisch verwöhnen lassen. Und wer Lust hat, kann auch selbst den Kochlöffel schwingen.

Im Auktionskatalog sind folgende Aktionen aufgeführt:

Backstagetour bei action conzept
Moderieren mit Carlo + Theresa von Tiedemann
Polotrainigsstunde mit Christopher Kirsch
Private Küchenparty mit Cornelia Poletto + Heinz Wehmann
Kreuzfahrt auf dem „Traumschiff“ der DEUTSCHLAND
Einen Tag als Hafenlotse die Elbe erkunden
Boxen mit Ina Menzer
Fußballtraining mit Klaus Thomforde
Golftag mit Sven Strüver
Gastrolle bei Verbotene Liebe

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×