SF bi de Lüt – Landfrauenküche

SF1, Freitag, 31.10. um 20:05 Uhr

SF bi de Lüt – Landfrauenküche

Die „Landfrauenküche“ dampft wieder. Nach dem grossen Erfolg der ersten Staffel findet auch diesen Herbst wieder ein friedliches Kochduell zwischen sieben Bäuerinnen aus sieben unterschiedlichen Regionen der Deutschschweiz und des Jura statt. Sieben Mal begleitet ein Fernsehteam von „SF bi de Lüt“ eine Landfrau während einer ganzen Woche. Im Zentrum jedes Landfrauenporträts steht der Bezug zu den regionaltypischen Nahrungsmitteln und natürlich deren Verarbeitung in der Landfrauenküche. Sieben Mal wird um die Wette gekocht, die Landfrauen sind ihre eigene, strenge Jury, und eine der Köchinnen wird in der achten, der Finalsendung, zur Siegerin erkoren. In der ersten Folge sind die Landfrauen in Maienfeld GR zu Gast.

Die erste Reise führt die Landfrauen nach Maienfeld im Kanton Graubünden. Der malerische Ort in der Bündner Herrschaft hat auch kulinarisch einiges zu bieten. Neben den weltberühmten Weinen ist der Maienfelder Salsiz eine regionale Spezialität sowie der Alpkäse von der grössten milchverarbeitenden Alp der Schweiz, der Alp Stüfisch. Selbstverständlich sind auch alle Bündner Spezialitäten wie Pizokel, Maluns, Capuns und die Bündner Gerstensuppe in der Maienfelder Küche vertreten. Brigitte Enderlin kocht als Erste der sieben Landfrauen Spezialitäten aus ihrer Region. Zusammen mit ihrem Mann führt sie in der vierten Generation den Weinbaubetrieb Enderlin. Als Selbstkelterer produzieren sie den klassischen Maienfelder Blauburgunder und Spezialitäten wie den Weissburgunder, Zweigelt und Gewürztraminer. Wie es sich für eine Weinbäuerin gehört, kocht sie viel mit Wein: Maienfelder Rieslingschaumsuppe, Entrecôte mit Kräuterrahmsauce und Pizokel. Zum Dessert bereitet sie eine Zimtglace mit Rotweinzwetschgen.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.