Katalysator für die Exportwirtschaft
CMA präsentiert ihr Export Know-how auf der EuroTier 2008
Über die deutsche Rinder-, Schweine- und Geflügelzucht informiert die
CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH vom
11. bis 14. November auf der EuroTier 2008 in Hannover. In diesem Jahr präsentiert
sich die CMA in Halle 26 an Stand D21 mit einem neuen Konzept und kombiniert
erstmals ihren Inlands- und Exportbereich an einem Ort. Die EuroTier 2008 wird von
der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft e.V. ausgerichtet und ist die weltgrößte
Fachausstellung für Tierhaltung und Tiermanagement. An vier Tagen werden auf
über 150.000 Quadratmetern knapp 1.700 Aussteller und über 120.000
Fachbesucher aus dem In- wie Ausland erwartet.
Enge Zusammenarbeit mit den Zuchtverbänden
Die Exportexperten der CMA sind auf der EuroTier 2008 die zentrale Anlaufstelle für
Importeure aus dem Ausland. Messebesucher erhalten Informationen zu deutschen
Zuchttieren entweder direkt am Stand der CMA oder werden an die entsprechenden
Stände der Zuchtverbände vermittelt. Zudem hat die CMA in enger Abstimmung mit
deutschen Zuchtverbänden umfangreiche Informationsmaterialien übersichtlich
aufbereitet, beispielsweise zu aktuellen Zuchtzielen der einzelnen Tierarten und
-rassen.
Die CMA ist Vermittler für den deutschen Warenexport. In Kooperation mit
deutschen Zuchtverbänden wird der Absatz von Nutz- und Zuchtvieh sowie
Fleischteilstücken gefördert. Hierzu bietet die CMA Unternehmen der deutschen
Agrar- und Ernährungswirtschaft eine breite Palette von Export-Serviceangeboten
an. Sie agiert außerdem als Türöffner für Schlüsselmärkte und bietet
Facheinkäufern Kontakte zur deutschen Wirtschaft. Exporteure haben die
Möglichkeit, das CMA-Monatsmagazin „Agrar Export Aktuell“ zu abonnieren und auf
aktuelle Statistiken und Studien zu Markt-, Produkt- und Länderstrukturen sowie das
halbjährlich erscheinende CMA-Exportbarometer zuzugreifen. Des Weiteren
informiert die CMA über exportorientierte Weiterbildungsmaßnahmen, die
Firmensprechtage und Messen im In- und Ausland. Abgerundet wird das vielfältige
Angebot mit Übersetzungsdiensten und firmenbezogenen Wirtschaftsauskünften.
Die Ressorts Fleisch, Geflügel und Eier sowie Milch und Molkereiprodukte stellen
ihre neuen Marketingkonzepte vor. Ausführliche Informationsbroschüren erhalten
die Messebesucher am CMA-Stand. Für Erfrischung der Standbesucher sorgt auch
in diesem Jahr wieder die CMA-Milchbar mit leckeren Milchshake-Kreationen.