Subway Sandwiches eröffnet weltweit 25.000. und in Deutschland 300. Restaurant

Das sind zwei Meilensteine für den Franchisegeber Nr. 1* und
Fast-Food-Anbieter Nr. 2 weltweit. Damit rollt Subway Sandwiches (100
Prozent Franchise) nicht nur den weltweiten Fast-Food-Markt auf (in
den USA in der Restaurantanzahl seit 2001 stärker als McDonald´s).
Auch für Deutschland sind die Expansionspläne gewaltig: „Im
vergangenen Jahr konnten wir im Schnitt jeden dritten Tag ein neues
Restaurant eröffnen“, so Marco Wild, Area Development Manager für
Subway in Deutschland. Am 14.01.2006 startete die Sandwich-Kette die
erste deutschlandweite Werbekampagne, u.a. mit flächendeckenden
Hörfunkspots. Die Ehre des 300. Restaurants in Deutschland wird
übrigens dem Restaurant in Freiburg, Bettackerstraße 1 – 3 zu Teil.

Weltweit vergibt der Fast-Food-Gigant rund 70 Prozent der Lizenzen
an bereits bestehende Partner. Niedrige Investitionen (ab 80.000
Euro, 25 Prozent davon als Eigenkapital verfügbar), der flexible und
einfache Restaurantbetrieb, das umfangreiche Kontrollsystem und die
umfassende Unterstützung der Partner vor, während und nach der
Eröffnung sind positive Eckdaten für potentielle Franchisepartnern.

Auf der Suche nach neuen Franchisepartnern baut Subway Sandwiches
auch auf sein Alleinstellungsmerkmal im deutschen Fast-Food-Markt:
individuell und frisch vor den Augen der Kunden zubereitete,
ausgewogene Sandwiches.

(* Entrepreneur Magazin 2005)

Subway-History:
Am 28.08.1965 eröffnete der damals 17jährige Fred DeLuca unter dem
Namen „Super Submarines“ das weltweit erste Subway Restaurant in
Bridgeport/Connecticut. Motivation: Er benötigte Geld für sein
anvisiertes Medizinstudium. 1.000 US $ Starthilfe erhielt er von
Familienfreund Dr. Peter Buck. Der riet ihm, es mit dem Verkauf von
Sandwiches zu probieren, weil die von hungrigen Studenten immer gerne
gegessen würden. Für Fred DeLuca war das ein echter Glückstipp. Neun
Jahre und 15 Subway Restaurants in den USA später wandelten DeLuca
und Dr. Buck, mittlerweile Geschäftspartner, Subway in ein
Franchisesystem um. Bis heute leitet Fred DeLuca Subway als
inhabergeführtes Unternehmen, entwickelt Märkte und steht seinen
weltweiten Development Agents zur Seite, die in 83 Ländern weltweit
agieren. Weitere Infos unter www.subway-sandwiches.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.