Milch von Kuh Berta, Jogurt von Kuh Rosa?
Pionier: Als erster Hersteller in Deutschland bietet die Andechser Molkerei Scheitz für ihre ANDECHSER NATUR Milchprodukte volle Transparenz bei der Rückverfolgbarkeit. Nach dem Motto „Der ökologische Weg“ kann jeder ab sofort übers Internet die verwendeten Rohstoffe bis zum Bio-Milchlieferanten rückverfolgen.
Andechs, 10.10.2008: Woher kommt meine Milch? Welcher Biobauer hat die Milch für meinen Joghurt oder Käse geliefert? Als erstes Unternehmen in Deutschland macht die Andechser Molkerei Scheitz die „Rückverfolgbarkeit ihrer Produkte“ öffentlich. Ab sofort kann jeder bequem vom Computer aus rückverfolgen, woher das gekaufte ANDECHSER NATUR Produkt im Kühlschrank stammt.
Barbara Scheitz, Geschäftsführerin der Andechser Molkerei Scheitz, freut sich, dass ihre Vertrauensoffensive, die Darstellung von Produkttransparenz und -sicherheit nach mehreren Monaten der Vorbereitung geglückt ist. „Unsere Milchlieferanten waren von der Idee gleich begeistert. Jetzt hoffen wir, dass sich auch unsere Kunden davon begeistern lassen“, so Scheitz.
So funktioniert’s: Auf www.andechser-molkerei.de den Button „Wo kommt’s her?“ anklicken. Dort das Produkt auswählen und das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) eingeben. Schon zeigen sich das Bild des Bio-Milchbauernhofs und ein Portrait der Landwirte. Zusätzlich kann man sich wissenswerte Informationen zum Produkt und Videoclips über die Herstellung ansehen – von der Kuh bis zum Joghurt, Käse etc..