Rapsöl auf der Überholspur

CMA-Studie: Rapsöl positioniert sich im Speiseölmarkt auf Rang drei.
Rapsöl kann seine Position im Wettbewerb der Speiseöle deutlich verbessern.

Rapsöl

In einer aktuellen Studie der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen
Agrarwirtschaft mbH
legte Rapsöl sowohl in der Bekanntheit als auch in der
Verwendung im Zeitraum von 2002 bis 2008 zu. Die CMA-Studie untersucht das
Image von Speiseölen in deutschen Haushalten und misst anhand der
Verbraucherbeobachtungen den Erfolg der langfristigen Absatzförderungsmaßnahmen
für Rapsöl in Deutschland.

Die Zahlen belegen einen eindeutigen Trend: Insgesamt hat sich das Image von
Rapsöl seit 2002 in vielerlei Hinsicht deutlich verbessert. Punkten konnte Rapsöl
unter anderem dank seines Gehaltes an Omega-3-Fettsäuren, dem guten Preis-
Leistungs-Verhältnis sowie einer besseren Verfügbarkeit im Lebensmitteleinzelhandel.
Während Rapsöl 2002 noch als Nischenprodukt in Erscheinung trat,
positioniert es sich aktuell nach Olivenöl und Sonnenblumenöl auf Platz drei. Grund
hierfür ist seine vielseitige Verwendbarkeit bei gleichzeitig hoher Qualität und
positiven Auswirkungen auf die Gesundheit, wie etwa einer ausgewogenen
Fettsäurenzusammensetzung und einem günstigen Einfluss auf den
Cholesterinspiegel.

Rapsöl steigt in der Verbrauchergunst

Die Bedeutung von Rapsöl in deutschen Haushalten hat in den vergangenen sechs
Jahren stark zugenommen. Es findet in Deutschland immer mehr Verwendung
Aktuell kennen 97 Prozent der Haushaltsführenden Rapsöl, im Vergleich zu 2002
eine Steigerung um 30 Prozent. Darüber hinaus findet das Öl in deutschen
Haushalten auch zunehmend mehr Verwendung. Der Bekanntheitsgrad von
Speisölen ist insgesamt gestiegen. So kennen mittlerweile 86 Prozent der
Haushaltsführenden drei oder mehr Speiseöle, 2002 waren es lediglich 62 Prozent.
Die hohe Bekanntheit und Verwendung zeigt sich in allen Altersgruppen. Im
Vergleich zu 2002 konnte Rapsöl inzwischen seine Mitbewerber Pflanzen- und
Distelöl überholen und sich gleich hinter Oliven- und Sonnenblumenöl auf Platz drei
der beliebtesten Öle in Deutschland platzieren. Die Mehrheit der Haushaltsführenden,
die mehr als ein Öl verwenden, geben Olivenöl als Hauptöl (43 %) an,
gefolgt von Sonnenblumenöl (21 %). Rapsöl ist in 16 Prozent der Haushalte das
überwiegend verwendete Öl.

Verbraucher greifen häufiger zu Rapsöl

Auch die Kaufbereitschaft von Rapsöl hat sich deutlich erhöht. Wiesen 2002 gerade
einmal 44 Prozent der Haushaltsführenden eine positive Kaufbereitschaft auf, sind
es aktuell 85 Prozent. Gründe für die steigende Beliebtheit von Rapsöl sind unter
anderem die positiven ernährungsphysiologischen Aspekte wie die günstige
Fettsäurenzusammensetzung und der Gehalt von Omega-3-Fettsäuren. Als
wichtigste Kriterien beim Kauf erweisen sich der Geschmack (86 %) und die Ölsorte
(84 %). Auch die Herstellungsart (70 %) und die vielseitige Verwendbarkeit in der
warmen und kalten Küche (65 %) sind kaufrelevante Aspekte. Während
Geschmack, Sorte und Vielseitigkeit in allen Altersgruppen ähnlich relevant sind,
nimmt die Bedeutung der Herstellungsart mit steigendem Alter der Verbraucher zu.

Eine Grafik zur Meldung steht unter www.cma-marketing.de/pressearchiv zum
Download bereit.

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