TAM AIRLINES BALD MITGLIED VON STAR ALLIANCE
Brasilianische Fluggesellschaft
öffnet lateinamerikanischen Markt
für Star Alliance
Der Vorstand von Star Alliance hat sich einstimmig für eine
Aufnahme der brasilianischen Fluggesellschaft TAM Airlines, der größten Fluggesellschaft Südamerikas,
in das Luftfahrtbündnis ausgesprochen.
„Dank TAM wird Lateinamerika in Zukunft nicht länger ein weißer Fleck, sondern vielmehr ein Hotspot auf
unserer Weltkarte sein“, erklärte Jaan Albrecht, CEO von Star Alliance, bei der öffentlichen Bekanntgabe
in São Paulo. „Wir sind sehr stolz, TAM als zukünftiges Mitglied begrüßen zu können. Ihre Entscheidung
für einen Beitritt zu Star Alliance zeigt deutlich, wie wichtig Luftfahrtbündnisse in der heutigen Zeit sind“, so
Albrecht weiter.
„Dies ist ein sehr wichtiger Schritt für TAM, da unsere Marke durch die Mitgliedschaft in der Allianz ihren
internationalen Bekanntheitsgrad weiter steigern wird“, erläuterte Kapitän David Barioni Neto, CEO von
TAM. „Durch den Beitritt zu Star Alliance werden wir uns in unseren drei strategischen Kernbereichen
weiter verstärken: hervorragende Servicequalität, technische und betriebliche Erstklassigkeit sowie
Erstklassigkeit im Management“, führte er weiter aus.
Brasilien bildet das Wirtschaftszentrum des gesamten Kontinents und damit den größten und wichtigsten
Markt für Geschäfts- und Freizeitreisen in Lateinamerika. Mit einem Marktanteil von 20 Prozent (73,9
Prozent der brasilianischen Fluggesellschaften) wickelt TAM den größten Anteil an internationalen Flügen
von und nach Brasilien ab und ist darüber hinaus die Gesellschaft mit dem größten Streckennetz auf dem
gesamten Kontinent. Mit dieser Marktposition passt der geplante Beitritt von TAM sehr gut in die Strategie
von Star Alliance, den Status als führende Airline-Allianz für den anspruchsvollen internationalen
Reisenden zu festigen. Jaan Albrecht erklärte hierzu: „Wir sprechen von einem Land und einer Region der
Welt, die man nicht ignorieren kann. Als globale Airline-Allianz müssen wir dort präsent sein, wo es wichtig
ist. Mit TAM werden wir zum führenden Luftfahrtbündnis im Bereich der angebotenen Kapazitäten in
Brasilien und Lateinamerika avancieren“, fügte Albrecht hinzu.
Mit 116 Flugzeugen bedient TAM derzeit 42 inländische und 16 internationale Flugziele und betreibt damit
die größte und mit einem Durchschnittsalter von 5,9 Jahren auch eine der jüngsten Flotten aller
lateinamerikanischen Fluggesellschaften.
TAM führt bereits Codeshare-Flüge mit den Star Alliance-Mitgliedsgesellschaften Air Canada, Lufthansa,
TAP Portugal und United durch und wird das Star Alliance-Netzwerk um 36 neue Flugziele ergänzen.
Nach Abschluss des Integrationsprozesses, der 12 bis 18 Monate in Anspruch nehmen wird, wird das
Streckennetz von Star Alliance mehr als 1.000 Flugziele in 170 Ländern weltweit mit 20.000 täglichen
Flugverbindungen umfassen.* Dies wird die Position von Star Alliance als führendes Bündnis weiter
festigen.
Gleichzeitig werden sich für die Fluggäste zusätzliche Vorteile ergeben. „Die Passagiere von TAM werden
die neue Welt der Star Alliance-Kundenvorteile kennen lernen, während die Fluggäste anderer
Mitgliedsgesellschaften in den Genuss eines perfekten Streckennetzes in Brasilien und Lateinamerika
sowie einer erstklassigen Servicequalität an Bord und am Boden kommen“, betonte Albrecht.
Paulo Castello Branco, Vice President Commercial and Planning von TAM, fügte hinzu: „Durch die
Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Star Alliance wird TAM in der Lage sein, ihren Kunden eine
größere Auswahl an Flugzielen mit besseren Anschlussverbindungen anzubieten.“
Nach der Bekanntgabe des geplanten Beitritts steht der Integrationsprozess auf dem Programm. Experten
von TAM, die als Mentor auftretenden Mitgliedsgesellschaft United und Star Alliance werden gemeinsam
darauf hinarbeiten, die brasilianische Airline jenen Anforderungen anzupassen, die für eine Mitgliedschaft
in der Allianz erfüllt werden müssen. Hierzu gehören unter anderem die Kompatibilität mit StarNet, der ITPlattform
von Star Alliance, gemeinsame Richtlinien für die Passagierabfertigung sowie eine Verknüpfung
der Vielfliegerprogramme.