Jana Steffen wird die Auszeichnung „Oberkellnerin des Jahres 2009“ serviert
Das sich Jana Steffen an der Elbchaussee sichtlich wohl fühlt, sieht man der „Oberkellnerin des Jahres“ an. Im Jacobs Restaurant präsentiert Frau Steffen ihr Berufsbild in Perfektion. Als erste Ansprechpartnerin und Repräsentantin des Restaurants kennt sie die Vorlieben der Gäste, ist die gute Seele des Hauses, diskret und aufmerksam.
„Für mich steht der Anspruch, unsere Gäste zu begeistern und ihnen immer wie-der aufs Neue ein überraschendes Erlebnis zu bieten, an erster Stelle“, so beschreibt Jana Steffen, Restaurantleiterin im Jacobs Restaurant, ihre Motivation.
Mit ihrer charmanten und souveränen Art versteht sie ihr Team zu leiten und stets neu zu fordern und zu fördern. So erstaunt es nicht, dass bei Auszeichnungen für Jacobs Restaurant neben den Küchenleistungen insbesondere auch der „besonders herausragende Service“ hervorgehoben wird.
Ursprünglich aus dem malerischen Havelberg an der Havel stammend, hat die 30-jährige inzwischen in Norddeutschland und in der Gastronomie ihr Zuhause gefunden. Nach ihrer Ausbildung zur Restaurantfachfrau führte sie der Weg nach Westerland auf Sylt, zu „Jörg Müller”. Von dort kam sie an die Hamburger Elbchaussee, wo sie ihre Karriere zunächst als Demi-Chef fortsetzte. Sehr schnell avancierte sie zum Chef de Rang und von der Stellvertretenden zur Restaurantleiterin.
Mittlerweile sind es acht Jahre, in denen Jana Steffen maßgeblich die Entwicklungen des Jacobs Restaurant mit geprägt hat. Ihre Professionalität und Zielstrebigkeit machen sie zu einer Oberkellnerin, die weit über Hamburgs Grenzen hinaus den Ruf des Restaurants prägen.
Die Auszeichnung „Oberkellner/Oberkellnerin des Jahres“ von der Schlemmer Atlas-Redaktion des Busche Verlags erhielten:
2009 Jana Steffen, Hotel Louis C. Jacob — Jacobs Restaurant, Hamburg
2008 Ansgar Fischer, Traube Tonbach – Schwarzwaldstube, Baiersbronn
2007 Gerhard Retter, Adlon Kempinski Berlin – Lorenz Adlon, Berlin
2006 Fabrice Kieffer, Residenz Heinz Winkler, Aschau
2005 Uwe Lein, Hotel Palace – first floor, Berlin
2004 Jure Rübel, Speisemeisterei, Schloss Hohenheim, Stuttgart
Das Restaurant Jacobs, liegt auf Platz 22 der HAIKU LIste, die 2000 besten Restaurants in Deutschland:
http://www.haiku-liste.de/beste-restaurants/17/jacobs-restaurant.html