Erster Euro-Toques Stern für Maître Alexander Ruhland

Küchenchef Alexander Ruhland wird zum Euro-Toques Sterne-Maître berufen und erhält somit seinen ersten Euro-Toques Stern erhielt.

Ruhland, der in Memmingen geboren wurde, wuchs in der elterlichen Gastronomie, dem Landgasthof zum Löwen in Kirchdorf auf.
Schon immer war klar, daß er seine Berufung in der Küche gefunden hat.
Seine Ausbildung bei Sterne-Koch Christian Henze in Probstried beendete er mit der Auszeichnung ‚hervorragend‘.
Da verwundert es nicht, daß er gleich mehrere Wettbewerbe für sich entscheiden konnte
Bester Auszubildender im Oberallgäu, in Gesamtbayern auf Platz 4, Europameister in Budapest.

Sein Küchenstil ist geprägt von regionaler Küche, gewitzt gepaart mit internationalen und klassisch französischen Einflüssen.
Seine Erfahrungen sammelte er in exquisiten Häusern unter namhaften Köchen. So war er im Tantris in München bei Hans Haas, bei Romeo Hofer im Schloß Lautrach, bei Karl Ederer in München und nicht zuletzt bei Vincent Klink in Stuttgart um den Meistern auf die Finger zu schauen. Mit Erfolg, denn seit Januar 2008 trägt er selbst den Meistertitel und jetzt auch mit Stolz den Titel Euro-Toques Sterne-Maître.

Daß er dem strengen Ehrenkodex genüge tut, dafür bürgen seine zwei Paten, Vincent Klink, vom Restaurant Wielandshöhe in Stuttgart und Romeo Hofer vom Restaurant Schloß Lautrach in Lautrach.

Diese Nominierung ist eine der höchsten Auszeichnungen für Spitzenköche Europas. Die Euro-Toques Sterne-Köche sehen sich als Bewahrer und Hüter der europäischen Ess- und Lebenskultur und vereinigen gegenwärtig etwa 600 in Europa.

Zufriedene Gäste der Euro-Toques Sterne-Köchinnen/Köche oder Sterne-Maîtres haben seit 2008 die Möglichkeit Euro-Toques Sterne und verschiedene Auszeichnungen im Zuge des Euro-Toques Award 2009 zu vergeben.
Das Urteil der Gäste wird in einer Skala von eins bis fünf Sternen ausgedrückt. Ein Stern gibt es für eine sehr gute Küche, zwei Sterne entsprechen außergewöhnlichen Gaumenfreuden, drei Sterne stehen für hervorragende Geschmackserlebnisse, vier Sterne werden an geniale Genüsse vergeben und fünf Sterne verdient sich die Küche mit vollendeter Kochkunst.
Da alle berufenen Euro-Toques Sterne-Köche streng nach den Richtlinien von Euro-Toques arbeiten und sich so zur Verarbeitung von Zutaten der besten Qualität verpflichtet haben, bieten sie alle eine erstklassige Küche. Aber auch bei Spitzenköchen gibt es Unterschiede, und die sollen die Gäste erschmecken und anschließend zu Papier bringen: einfach, klar und fair.

Seit 1994 Jahren bietet Euro-Toques Europa in Deutschland für Kinder, Jugendliche und Erwachsene Euro-Toques Geschmacks-sensibilisierung an.
Der Euro-Toques-Schulkochclub, den es seit einem Jahr gibt, hat das Ziel, selbstständiges Zubereiten und phantasievolles Kreieren von Speisen als Alternative zu Fast Food und Mikrowelle zu fördern. Die Kinder sollen sich mit Spaß dem Thema Ernährung mit natürlich produzierten Lebensmitteln aus der Region nähern. Die Euro-Toques Sterne-Köche bieten professionelles Training, fördern den Spaß am Kochen, unterstützen den fachlichen Einkauf der Lebensmittel und steigern das Geschmacksempfinden bei bewusster Ernährung.

Der Euro-Toques Amateurkochclub, für die großen Hobbyköche, bietet in entspannter Atmosphäre das gemeinsame Kochen, auf gesundheitsbewusste Art mit natürlich produzierten Lebensmitteln.

Weitere interessante Informationen unter www.eurotoques.de
www.schulkochclub.de
www.amateurkochclub.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×