Weinforum Rheinhessen

Klasse Weine in der ersten Reihe – Große Degustation im Mainzer Schifffahrtsmuseum vom 24. – 26. Oktober 2008

Die besten Weine und Sekte der diesjährigen Prämierung stehen beim Weinforum Rheinhessen vom 24. – 26. Oktober 2008 im Museum für Antike Schifffahrt in Mainz zur Verkostung bereit. Diese Weinprobe der Superlative, zu der die Veranstalter Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz und Rheinhessenwein e.V. mehr als 3.000 Weinfreunde aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet erwarten, kann in diesem Jahr wieder aus dem Vollen schöpfen: mit dem hoch gehandelten Jahrgang 2007 gab es auch einen neuen Anstellungs-Rekord bei der Prämierung. Und die erfolgreichen Weine in diesem größten offiziellen Weinwettbewerb glänzen mit herausragenden Qualitäten. Dabei profiliert sich Rheinhessen immer mehr mit den klassischen Rebsorten und mit trockenen Weinen. Im Mittelpunkt stehen die Weißweine des Jahrgangs 2007 – ergänzt um klasse Rotweine aus dem Jahrgang 2006. Tüpfelchen auf dem i sind die „Siegerweine“ – die Top-Weine der diesjährigen Prämierung – sie werden beim Weinforum Rheinhessen besonders herausgestellt. Und die 200 verschiedenen Weine, die auf den Degustationstischen zwischen den Römerschiffen stehen, versprechen spannende Entdeckungen.

Interessante Sonderpräsentationen
Neben den goldprämierten Weinen dürfen sich die Besucher auf interessante Themenverkostungen freuen.
So werden viele spannende Weine aus der aktuellen Kollektion der Selection Rheinhessen zu probieren sein, die den hohen Leistungsstand dieses rheinhessischen Spitzenwein-Programms schmeckbar machen.
Auch die Kellereien zeigen, welche ehrgeizigen Qualitätsstandards heute angesagt sind. Auf dem Weinforum Rheinhessen werden Weine vorgestellt, die typisch für diese neuen Rheinhessen in den Regalen des Handels sind.

Daneben gibt es eine Präsentation zum Thema „Profil Rheinhessen“ mit ausgesuchten Weinen, die Vorbild für eine sichere Orientierung im großen Rheinhessen-Sortiment sein sollen und zugleich Leitbilder für ihre jeweilige Kategorie darstellen.

Gute Weine regen immer auch den Appetit an; deshalb ist exklusiv an den 3 Tagen das Weinforum-Restaurant von Rudolf Hemmrich (Rheinhessen Stuben, Hahnheim) in der Werkstatt des Museums geöffnet.

Der Eintritt zu diesem rheinhessischen Wein- und Sekterlebnis der Extraklasse beträgt 22,50 EUR, der ermäßigte Gruppenpreis 20,00 EUR (ab 10 Personen). Neben dem Degustationsglas ist im Kartenpreis die Fahrt mit Bahn und Bus über die Verkehrs-Verbünde von RMV und RNN inkl. Übergangsbereich Alzey / Worms enthalten.

Der Klick-Tipp: „www.weinforum-rheinhessen.de“
Wer sich für die größte Mainzer Weinprobe gut vorbereiten möchte, findet unter www.weinforum-rheinhessen.de die kompletten Fakten. Insbesondere die Liste der Vorverkaufsstellen ist für alle Besucher interessant, die das Kombiticket nutzen wollen und mit Bus oder Bahn anreisen.
Neben den Öffnungszeiten, den Programmhighlights, Tipps zur Anfahrt und vielen anderen Informationen findet man im Weinberater ab Mitte Oktober auch alle Weine und Sekte aufgeführt und kann sich so seinen individuellen Verkostungsfahrplan schon im Voraus erstellen.

Die Öffnungszeiten des Weinforum Rheinhessen:
• Freitag, 24.10. von 15.00-21.00 Uhr
• Samstag, 25.10. von 14.00-21.00 Uhr
• Sonntag, 26.10. von 11.00-18.00 Uhr

Das Museum für Antike Schifffahrt ist mit Bus und Bahn über den Mainzer Südbahnhof / Römisches Theater leicht zu erreichen. Für die Autofahrer stehen in den Parkhäusern des Cine Star Kinozentrums und des Fort Malakoff/Hyatt Regency Parkplätze zur Verfügung.
www.weinforum-rheinhessen.de

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×