„Airline des Jahres 2009“ ist Qatar Airways
Zum ersten Mal geht die Auszeichnung „Airline des Jahres“ an Qatar Airways. Die in Doha ansässige Airline konnte sich in einem Kopf an Kopf Rennen mit Singapore Airlines, Emirates Airline & Co. in vier Kategorien mit einem dünnen Vorsprung gegen 24 weitere im Test befindliche Airlines mit dem Resultat „3 Sterne 98 Punkte“ durchsetzen.
Die zahlreichen Tests haben es auch in diesem Jahr wieder gezeigt. Die Konzentration auf die soft facts “Service before the flight”, “Food & Beverage”, “Service on board” und “Comfort & Facilities” hält in der Luftfahrt weiter an und das Buhlen um die Kundschaft mit immer neuen Produkten und Konzepten erhält zuweilen neue Dimensionen.
In einer Welt, in der Fluggäste mit Edelkarossen zum Flugzeug gefahren werden, sich zahlungskräftige Kunden die Wartezeiten in den bequemen Ledersesseln der VIP-Lounges überbrücken können und sogar Wellness-Behandlungen mit Massagen etc. kein Novum mehr sind, fällt es nicht leicht, den Besten der Besten ausfindig zu machen.
Die Schlemmer Atlas Redaktion hat sich in diesem Jahr für die Qatar Airways entschieden. Unter den vielen Faktoren, bei denen es manchmal nur Nuancen sind, die den Unterschied ausmachen, waren es die Punkte Menschlichkeit, Service-Kultur, herausragendes Catering, Sitzkomfort, Loungeangebot und abwechslungsreiches Bord-Entertainment Programm, die den Ausschlag gegeben haben.
Freundlichkeit und Persönlichkeit im Service, ob an Bord oder am Boden, bedeuten dem Fluggast sehr viel und auch die Qualität der Speisen und Getränke verkörpert ein entscheidendes Kriterium. Dies sind die Merkmale, die bei Qatar Airways so konsequent und vorbildlich umgesetzt werden. Sie machen einen Flug zum Erlebnis – von der Economy bis in die First Class.
Im Premium Terminal in Doha genießen abfliegende und Transit-Passagiere der Business Class und First Class allerorts höchste Annehmlichkeiten in einem entspannten und eleganten Lounge-Ambiente. Facettenreiche Leckereien, schöne Fauteuils, großzügige Duschen, Jacuzzi, SPA-Treatments und separate Schlafräume sind nur ein Auszug aus dem exklusiven Angebot.
Nie stehen bleiben, innovativ sein, den Markt beobachten und Maßstäbe setzen, lautet die Philosophie der Airline aus dem Emirat am Persischen Golf. Und das Qatar Airways noch eine Menge geplant hat, steht fest. Die Fertigstellung eines der größten Flughäfen der Region im Jahr 2011 in Doha ist hierfür nur ein Beleg.
Nach Abschluss der Testredaktion standen folgende Ergebnisse fest:
1. Qatar Airways, 3 Sterne, 98 Punkte
2. Singapore Airlines, 3 Sterne, 97 Punkte
3. Malaysia Airlines, 3 Sterne, 96 Punkte
4. Cathay Pacific, 3 Sterne, 95 Punkte
5. Emirates Airlines, 3 Sterne, 95 Punkte
6. Thai Airways, 3 Sterne, 94 Punkte
7. Lufthansa, 3 Sterne, 92 Punkte
8. Austrian Airlines, 3 Sterne, 92 Punkte
9. British Airways, 2 Sterne, 91 Punkte
10. SriLankan Airlines, 2 Sterne, 91 Punkte
11. Japan Airlines, 2 Sterne, 90 Punkte
12. Swiss, 2 Sterne, 89 Punkte
13. Qantas, 2 Sterne, 88 Punkte
14. Air France, 2 Sterne, 87 Punkte
15. Etihad Airways, 2 Sterne, 87 Punkte
16. United Airlines, 2 Sterne, 86 Punkte
17. Continental Airlines, 2 Sterne, 85 Punkte
18. Delta Airlines, 2 Sterne, 85 Punkte
19. Gulf Airlines, 2 Sterne, 84 Punkte
20. China Airlines, 2 Sterne, 84 Punkte
21. Vietnam Airlines, 2 Sterne, 84 Punkte
22. Turkish Airlines, 2 Sterne, 84 Punkte
23. SAS Scandinavian Airlines, 2 Sterne, 82 Punkte
24. Iberia, 1 Stern, 78 Punkte
Die Auszeichnung „Airline des Jahres“ von der Schlemmer Atlas-Redaktion des Busche Verlags erhielten bisher:
2009 Qatar Airways
2008 Singapore Airlines
2007 Singapore Airlines
2006 Cathay Pacific
2005 Emirates
2004 Singapore Airlines
Den vollständigen Test können Sie im „Schlemmer Atlas 2009“ unter dem Kapitel „Airlines im Test“ oder im Internet unter www.schlemmer-atlas.de nachlesen.
Gourmet Report meint: Das Urteil ist für uns nicht nachvollziehbar. Als Frequent Flyer der Qatar – meist in der Business Class – wurden wir gerade von den Soft facts bei der Qatar enttäuscht.
Bereits beim Buchen funktionieren oft die Kreditkartenmodule nicht, so dass mit einer anderen Karte neugebucht werden muss.
Am Flughafen gibt es Anschnauzer, wenn man die Kreditkarte, mit der man vor Monaten gebucht hat, nicht dabei hat. Es wird sogar gedroht, die Mitreise zu verweigern! Und das ganze im Kasernenhofton!
Das Catering in der Eco ist angemessen, in der Business Class aber nicht besonders. Einzig erwähnenswert ist die Vorspeiseplatte „Mezze“, die aber oft aus, weil Passagiere lieber 2x die Vorspeise nehmen und auf das Hauptgericht verzichten, wa sempfehlenswert ist.
Der Service an Bord ist nicht außergewöhnlich, den bietet so auch die Air Berlin an.
Der Komfort ist okay, speziell in der Eco. In der Business ist der Komfort zeitgemäss.
Es mag sein, dass die Qatar Mitarbeiter „menschlich“ sind, jedoch leider nicht immer kompetent. Was wohl daran liegt, dass die Airline sehr jung ist. Nach vielen Nachfragen wird dann aber meistens doch geholfen, jedoch funktioniert die innerbetriebliche Kommunikation ausgesprochen schlecht.
Ein eigenes Lounge Angebot gibt es nur in Doha, unterteilt in Business und First. Die Business Lounge hat einen guten Standard, wie z.B. die BA Lounges in Heathrow, jedoch ohne Massageangebot.
Ein ganz großes Problem ist die Technik der Qatar. Nicht die der Flugzeuge, sondern das gesamte Buchungssystem. Was Mitarbeiter in Frankfurt in die Buchung schreiben, können die Handling Agents am Flugsteig nicht einsehen. Es wird „befohlen“, die persönlichen Daten im Internet einzugeben, beim Einchecken werden sie wieder abgefragt, da nicht sichtbar.
Familienmitglieder können zwar mit ins Frequent Flyer Programm via Internet genommen werden, aber ausser in Doha kann es niemand sehen. Bei einem zwei Segmenten Flug wurde ein Segment vergessen, im Loyalty Programm gutzuschreiben. Im Internet kann man das reklamieren, aber es wird nicht darauf reagiert, es passiert nichts! Nur die Mitarbeiter in Doha können da etwas machen.
Die Qatar Airways ist eher preiswert. Aber die Preise sind überall anders. Telefonisch können sie günstiger sein als im Internet und bei Opodo wiederum nochmals günstiger (dann entfällt auch das Kreditkartenvorzeigen beim Abflug). Es kann aber auch auf der Webseite der Qatar günstiger sein. Oder aber telefonisch trotz 40 Euro Aufpreis für die Buchungspauschale.
Unser Fazit: Insgesamt ist die Qatar keine schlechte Airline, aber es gibt noch sehr viel zu tun, um die beste Airline zu werden!