Frankfurter Preis 2008: Ausgezeichnete Verpflegungsprofis

Branchen-Oscar würdigt vierfach Leistungen und Konzepte der deutschen Gemeinschaftsverpflegung

Frankfurter Preis 2008 für
· HSK Service GmbH, Wiesbaden (Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken)
· Studierendenwerk Hamburg – Hochschulgastronomie
· SV Group AG, Dübendorf /Schweiz
· Tollwood-Projekt: Bio für Kinder, München

Für ihre herausragenden Leistungen in verschiedenen Kategorien erhielten drei Unternehmen und eine Initiative die Auszeichnung „Frankfurter Preis der deutschen Gemeinschaftsverpflegung“. Die Preisverleihung fand am 28. September 2008 vor rund 400 Gästen anlässlich der Messe hogatec in Düsseldorf statt.

Bei dem „Frankfurter Preis“ geht es um unternehmerischen Erfolg in einer von massivem Strukturwandel und Kostendruck geprägten Branche. Das Augenmerk gilt Leistungen, die Maßstäbe setzen und Impulse für den Fortschritt des gesamten Marktes liefern. Im Blickfeld der Jury steht die gesamte Bandbreite der Teilmärkte – von Mitarbeiterrestauration, Patienten– und Schülerverpflegung bis zur Hochschulgastronomie.

Stifter des renommierten Branchen-Awards, der im zweijährigen Turnus verliehen wird, ist der Deutsche Fachverlag, Frankfurt am Main, als Herausgeber der Wirtschaftsfachzeitschrift gv-praxis. Seit 1993 vergab die wechselnde Fachjury bis heute insgesamt 22 Auszeichnungen an Unternehmen und Persönlichkeiten der Gemeinschaftsverpflegung. Preisträger 2006 waren die Betriebsgastronomie von BoehringerIngelheim, das Cateringunternehmen Aramark und die Paracelsus-Kliniken GmbH, Osnabrück.

Die Preisträger 2008 im Einzelnen:
Care: HSK Service GmbH, Wiesbaden
Der Tochtergesellschaft der Dr.-Horst-Schmidt-Kliniken ist es gelungen, einen eigenen Weg in der Patienten-Gastronomie einzuschlagen. Dem wachsenden bundesweiten Trend zu Schließungen hauseigener Küchen setzten die Wiesbadener unter Federführung des Geschäftsführers Hans-Peter Klaus das eigene Konzept „Food Solution“ entgegen. Dabei handelt es sich um eine Kombination aus Frisch- und Regenerierküchen für 2.300 Essen pro Tag. Der Klinik gelang damit eine kontinuierliche Kosten- und Prozessoptimierung, urteilen die Juroren, um hohe Speisenqualität zu garantieren. Gleichzeitig hat die HSK-Servicegesellschaft Neukunden gewinnen können, darunter sechs Schulen wie die Internatsschule Schloss Hansenberg im Rheingau. Das 2002 gegründete Dienstleistungsunternehmen (Umsatz 24,5 Mio. €) kann bisher ein Einsparpotenzial von 2,6 Mio. € vorweisen und gilt als „herausragendes Beispiel“ für die Vermarktung von Serviceleistungen an Dritte in einem unter permanentem Kostendruck stehenden Mark t.

Education: Studierendenwerk Hamburg – Hochschulgastronomie
Das Studierendenwerk Hamburg ist für die Jury ein preiswürdiges Benchmark-Beispiel für konzeptionellen Fortschritt in der deutschen Mensenlandschaft. In seiner Laudatio hält das Gremium fest: Die Gastromomie habe mit beispielhaften Konzepten wie „Student Affairs“ (Coffee-Shop) oder „Asia Noodles“ – mit Fokussierung auf die asiatische Nudelküche – sich einem veränderten Konsumverhalten angepasst. Trotz Finanzmittelknappheit gibt es eine Vielzahl an Initiativen zur Qualitätsverbesserung. Dazu zählen die Berücksichtigung ökologischer Produkte oder der Bezug von Frischfleisch aus kontrollierter Zucht. Mit bis zu 20.000 Gästen pro Tag setze der Hochschulstandort Hamburg hinsichtlich der Profilierung und Markenbildung im Markt der Campusgastronomie Zeichen, so die Jurorenmeinung.

International: SV Group AG, Dübendorf/Schweiz
SV – das Kürzel steht für Schweizer Volksdienst – ist der Name für ein Dienstleistungsunternehmen, das seit fast einem Jahrhundert sich mehrheitlich in Unternehmen, Krankenhäusern und Heimen durch kompromisslose Verpflegung auf Spitzenniveau auszeichnet. Der Preisträger, so urteilt das Expertengremium, habe es verstanden, „sich den wandelnden Bedürfnissen der Gäste anzupassen.“ Das Traditionsunternehmen mit einem Konzernumsatz von 597,1 Schweizer Franken in 2007 und über 7.000 Mitarbeitern hat schon in den 80er Jahren Programme für gesunde Ernährung am Arbeitsplatz lanciert und sich seit Mitte der 90er Jahre auch in Deutschland profiliert. Beeindruckt zeigt sich die Jury von der behutsamen Modernisierung, Diversifizierung und Internationalisierung der Company unter CEO Susy Brüschweiler an der Spitze der Unternehmensgruppe. Die Juroren halten die SV Group für einen der profiliertesten Akteure im europäischen Cateringmarkt.

Special-Award: Tollwood-Projekt: Bio für Kinder, München
Unter dem Slogan „Bio für Kinder“ steuern die Tollwood GmbH und das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München eine gemeinsame Initiative, um die Verpflegung von Münchner Kindergartenkindern und Schüler auf 100 Prozent Biokost umzustellen. Für die Finanzierung des Mehrpreises von maximal einem Euro pro Mahlzeit konnten bisher 28 Unternehmen als „Paten“ für zwei Jahre gewonnen werden. Bis heute wurde eine Gesamtfördersumme von 450.000 € gesammelt und damit täglich 1.700 Bio-Mahlzeiten in 26 Einrichtungen finanziert. Die Juroren würdigen die „großartige Idee“, aufzuzeigen, dass Bio-Essen für Kinder weniger kostet als erwartet, machbar und finanzierbar ist. Wörtlich heißt es: „Die frühzeitige Heranführung der Kinder an gesunde Lebensmittel und Speisen ist der präventive Schlüssel für deren weiteres Ernährungsverhalten und verdient höchste Anerkennung.“

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