Es ging um die Wurst

Zehn Bedienungstheken aus Deutschlands Lebensmittelhandel gewinnen
die renommierte Trophy „Deutschlands beste Wursttheke“.

Deutschland ist keine Servicewüste. Das Edeka Scheck-in Center in Baden-Baden hat am Montag die renommierte Auszeichnung „Deutschlands beste Wursttheke“ gewonnen. Starkoch und Jurymitglied Johann Lafer betitelte den Baden-Badener Markt „als Schlaraffenland der Würste“. Der westfälische Salamispezialist Wiltmann und die Zeitschrift „essen & trinken – Für jeden Tag“ kürten auf der Stromburg von Sternekoch Johann Lafer die zehn besten Wursttheken im deutschen Lebensmittelhandel. Zahlreiche Spitzenmanager des deutschen Handels gaben sich zwischen Nahe und Rhein ein Stelldichein. Der zum neunten Mal veranstaltete Wettbewerb ist das renommierteste Votum deutscher Konsumenten im Lebensmittelhandel.

Rund 31.800 Verbraucher schlugen Bedienungstheken von 1.086 verschiedenen Handelsgeschäften vor. Sie markierten erneut eine Rekordbeteiligung. Aus den am häufigsten genannten Wursttheken ermittelte eine hochkarätig besetzte Jury aus sieben Experten die zehn besten Märkte. „Alle Gewinner bieten Spitzenleistungen: darunter Vielfalt im Sortiment, Frische, Präsentation und Optik der Produkte sowie freundlichen und beratungsstarken Service“, hob Wiltmann-Geschäftsführer Dr. Wolfgang Ingold anlässlich der Preisverleihung hervor.

Den zehn aus ganz Deutschland stammenden, strahlenden Gewinnern überreichte Wolfgang Robert Zahner, Chefredakteur von „Essen + Trinken – Für jeden Tag“ die begehrte Sieger-Trophy. Die markante Skulptur hat der international bekannte Künstler Otmar Alt farbenprächtig dekorativ mit einem Durchmesser von rund 50 cm gestaltet. Sie stellt ein aus Würsten und Schinken gebildetes Schlaraffenland-Motiv dar.

Die Besten unter vielen Guten
„Seit Bestehen des Wettbewerbs nahm die Zahl der von Verbrauchern vorgeschlagenen Märkte kontinuierlich zu. Das zeigt: Die Kunden erwarten vom Handel ein hohes Qualitätsniveau. Unser Wettbewerb zeigt: Der Handel erfüllt die besonderen Ansprüche und Wünsche der Konsumenten“, so Ingold. „Wir sind in Deutschland in der glücklichen Lage, ein hohes Qualitätsniveau an unseren Wursttheken zu haben“, urteilt Ingold. „Wer sich in unserem Thekenwettbewerb gegenüber der harten Konkurrenz durchsetzt, spielt wirklich in der Champions-League und zählt unter den vielen Guten zu den Besten.“ Die Expertenjury machte sich die Entscheidung nicht leicht. Sie ging der Qualität im stundenlangen Beratungsprozess in einem abgeschirmten Raum auf den Grund. Die Jurymitglieder bewerteten nach 19 streng angelegten Wettbewerbskriterien die Leistungen der Kandidaten.

Die Gewinnnermärkte

Der Primus inter pares: Edeka Scheck-In Center, Gewerbepark
Cité 7, 76532 Baden-Baden
Die neun weiteren Gewinnermärkte
Toom-Markt, Odenwaldring 70, 63069 Offenbach
Aktiv-frisch markt Gebauer, Dieselstraße 8, 73073 Göppingen
E-Center, Zollamtstraße 28, 67663 Kaiserslautern
Sky-Markt, Kiel-Schilksee, Langenfelde 126, 24159 Kiel
Plaza-Center SB-Warenhaus, Ziegelstraße 232, 23556 Lübeck
REWE Schäfer, Porzer Straße 73, 53859 Niederkassel
REWE Stockhausen, Neuenhausplatz 74, 40699 Erkrath
Kaiser’s Tengelmann, Baumschulenstr. 30, 12437 Berlin
Simmel Markt, Parkacker 1, 82008 Unterhaching

Die Expertenjury
Otmar Alt, Künstler (Hamm)
Katja Burghardt, Chefredakteurin essen & trinken (Hamburg)
Armin Diel, Gourmetkritiker und Winzer, Schlossgut Diel, Burg
Layen an der Nahe
Peter Holler, Handelsexperte und Fachjournalist (Koblenz)
Johann Lafer, Sterne-Koch (Stromburg)
Friedrich Wilhelm Schumacher, Marketingleiter Wiltmann (Peckeloh)
Wolfgang Robert Zahner, Chefredakteur von
essen & trinken (Hamburg)

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