Volker Drkosch und Helgo Karrer

Sherry-Wettbewerb: Volker Drkosch und Helgo Karrer gewinnen deutschen Vorentscheid der Copa Jerez

Am 23. September haben Volker Drkosch, (KOCHATELIER in Hofgut Wickstadt) und sein Sommelier Helgo Karrer das deutsche Finale der 3. Copa Jerez in Frankfurt gewonnen. Das Duo, das die überzeugendsten Food Matching Kompositionen mit Sherry präsentierte, wird Deutschland beim internationalen Wettbewerb vom 14. bis 16. Januar 2009 in Jerez vertreten.

Hier müssen sie ihre Food Matching Kreationen vor einer Jury verteidigen, der mit Ferran Adrià und Heston Blumenthal die zwei besten Köche der Welt angehören. Drkosch erkochte sich seinen ersten Michelin-Stern als Küchenchef des Portalis in Berlin. Den nächsten Stern und 17 Punkte im Gault Millau bekam er 2002 im Brick Fine Dining Frankfurt. Auch im Restaurant Navette in Rüsselsheim errang er auf Anhieb 16 Gault Millau Punkte. Seit drei Jahren ist er mit dem KOCHATELIER auf dem Hofgut Wickstadt selbständig, für das Helgo Karrer exklusiv als Sommelier arbeitet. Karrer ist Inhaber des Weinfachhandels Wein Karrer und darüber als Weinfachberater in der Gastronomie tätig.

Im Finale mussten drei Teams jeweils ein dreigängiges Menü mit korrespondierenden Sherrys vor einer Fachjury verteidigen. Dieser gehörten neben Carmen Aumesquet, (Kontrollrat der D.O. Jerez-Xérèz-Sherry & Manzanilla) und Sonja Overhage-Mrosk, (Abteilung Wein in der Spanischen Wirtschafts- und Handelsabteilung) der amtierende Sherry-Botschafter Jan Buhrmann, Küchenchef Harald Derfuß, Spanien-Experte David Schwarzwälder und Superior Hotel Chefredakteur Hans Herbert Seng an.

Aumesquet würdigte Drkosch und Karrer: „Mit innovativen Verbindungen von moderner Küche und perfekt abgestimmten Weinen wird die in Deutschland noch ungewohnte Rolle von Sherry als Essensbegleiter salonfähig. Jeder der Finalisten kann stolz auf seine Leistung sein; alle heute präsentierten Food Matching Kreationen sind es wert, in Zukunft auf den Menükarten zu landen.“

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.