Bierabsatz im Jahr 2005 rückläufig

Nach Mitteilung des Statistischen Bundesamtes
wurden im Jahr 2005 von deutschen Brauereien und Bierlagern
105,3 Millionen Hektoliter Bier abgesetzt, das waren rund
0,5 Millionen Hektoliter oder 0,5% weniger als im Vorjahr. In den
Zahlen sind der Absatz von alkoholfreien Bieren und Malztrunk sowie
das aus Ländern außerhalb der Europäischen Union eingeführte Bier
nicht enthalten.

Biermischungen – Bier gemischt mit Limonade, Cola, Fruchtsäften
und anderen alkoholfreien Zusätzen – waren im Berichtsjahr mit
3 Millionen Hektoliter oder 2,8% am gesamten Bierabsatz beteiligt.

Das ist ein Plus von 15,3% gegenüber dem Jahr 2004. Daraus ergibt
sich für den Absatz von unvermischtem Bier (102,4 Millionen
Hektoliter) ein Rückgang gegenüber 2004 von 0,9%.

86,6% des gesamten Bierabsatzes im Jahr 2005 waren für den
Inlandsverbrauch bestimmt und wurden versteuert. Die Menge ging um
0,8% auf 91,2 Millionen Hektoliter zurück. Der steuerfreie Absatz
(Exporte und Haustrunk) betrug 14,1 Millionen Hektoliter Bier (+
1,8%): 11,1 Millionen Hektoliter (+ 2,1%) davon gingen in die EU-
Länder, 2,9 Millionen Hektoliter (+ 0,9%) in Drittländer und
211 507 Hektoliter (- 1,9%) unentgeltlich als Haustrunk an die
Beschäftigten der Brauereien.

Die Angaben zum regionalen Absatz von Bier richten sich nach dem
Sitz der Steuerlager (Brauereien und Bierlager). Den höchsten
Bierabsatz erzielten im vergangenen Jahr wie in der Vergangenheit die
Länder Nordrhein-Westfalen mit einem Anteil von 25,0% und Bayern mit
21,5%.

Am Inlandsabsatz haben diese beiden Länder mit 26,4% und 21,9%
ebenfalls die mit Abstand höchsten Anteile. Den höchsten Bierabsatz
über die bundesdeutschen Grenzen hinweg erzielten dagegen die
Brauereien oder Bierlager mit Sitz in Niedersachsen/ Bremen mit einem
Anteil von 36,2%.

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