Herbstliche Wohlfühl-Angebote am Bodensee

Wandern, schlemmen und entspannen

Wenn die Tage kürzer und die Nächte kälter werden, verwandelt sich die internationale Bodenseeregion in ein herbstliches Paradies. Die tiefer stehende Sonne zaubert silbrige Lichtreflexe auf die weite Seefläche und die Streuobstwiesen am Ufer schmücken sich mit buntem Laub. Urlauber erleben dann bezaubernde Stimmungen auf abwechslungsreichen Themenwegen, entspannen Körper und Geist bei neuen Spa-Angeboten am See und lassen sich fantasievoll zubereitete Gerichte aus saisonalen Produkten auf der Zunge zergehen.

Wellness mit Seeblick
Ausgezeichnet mit dem anerkannten Gütesiegel „WellVital Ort“ bietet der Luftkurort Wasserburg westlich von Lindau ein vielfältiges Gesundheits-Angebot. Mit der Pauschale „WellVitalWoche – Aktiv- und Relaxtage am Bodensee“ kommen Gesundheitsbewusste und Wellness-Liebhaber vom 15. September bis 20. Dezember 2008 in den Genuss eines umfassenden Medical Wellness Pakets. Auf zahlreichen Nordic-Walking-, Wander- und Fahrradwegen entdecken sie die Schönheiten der Wasserburger Landschaft. Ab 813 Euro für zwei Personen im Doppelzimmer eines der ausgewählten Well-Vital-Partnerbetriebe beinhaltet die Pauschale sieben Übernachtungen inklusive Frühstücksbuffet und verschiedene Anwendungen im Privatinstitut für Ayurveda und Naturheilkunde.
Infos: www.wasserburg-bodensee.de

In bester Lage an der Seepromenade wartet das in diesem Sommer eröffnete, elegante Hotel Riva in Konstanz mit einem eigenen Spa-Bereich auf. Mit drei Behandlungsräumen, Finnischer Sauna, Infrarotsauna, Dampfbad, Ruheraum und einem Zen-Garten bietet das exklusive Boutiquehotel seinen Gästen Erholung und Entspannung. Mit Blick auf den See genießt man hier verwöhnende Gesichtsmassagen, pflegende Körperpeelings und unterschiedlichste Schönheitsbehandlungen. Ein Fitnessbereich mit Technogym-Geräten steht bewegungsfreudigen Hotelgästen rund um die Uhr zur Verfügung.
Infos: www.hotel-riva.de

Auf der anderen Seeseite präsentiert sich das traditionsreiche Hotel Bad Schachen in Lindau mit einem neuen Spa-Angebot. Seit April 2008 stellt das herrschaftliche, direkt am Seeufer gelegene Anwesen seinen Gästen fünf Behandlungsräume für Massage- und Kosmetik-Anwendungen, einen Shiatsu-Raum, ein Rasul-Bad und einen Fitness-Raum zur Verfügung. Das umfangreiche Wellness-Angebot beinhaltet neben klassischen Massagen individuell abgestimmte Pflege- und Kosmetikanwendungen mit hochwertigen Produkten aus natürlichen Essenzen. Sich sanft bewegen und dabei entspannen können sich Gäste im innen gelegenen Bad mit italienischem Ambiente – Blick auf Garten und See inklusive. Im Frühjahr 2009 wird das Spa durch eine Saunalandschaft mit Finnischer Sauna, Bio-Sauna und einem Sole-Dampfbad ergänzt.
Infos:www.badschachen.de

Apfelfreuden, Felchen und Co.
Wenn im Herbst leuchtend rote Apfelbacken in der warmen Sonne weithin leuchten, ist das die schönste Jahreszeit, um den Schweizer Kanton Thurgau am südlichen Bodenseeufer, liebevoll auch „Mostindien“ genannt, zu erkunden. Der Apfel steht im Mittelpunkt zahlreicher Freizeitangebote. Im Brennerei- und Saftmuseum der Privatmosterei Möhl in Arbon beispielsweise kann man alte Maschinen und Gerätschaften des 19. Jahrhunderts bewundern und sich bei einer Saftdegustation an der frischen Ernte laben. Gruppen ab zehn Personen können sich auch durch die moderne Mosterei führen lassen. (Infos: Mosterei Möhl AG, St.Gallerstraße 213, CH-9320 Arbon, Tel. +41 (0)71 447 40 74, moehlsaft@moehl.ch, www.moehl.ch ) Die „Öpfelfarm“ in Steinebrunn lädt zur Besichtigung des innovativen Familienbetriebs mit Hofladen und bietet als Spezialität köstliche „Öpfelringli“ (Infos: Öpfelfarm, Olmishausen, CH-9314 Steine-brunn, Tel. +41 (0)71 470 01 23, kauderer@oepfelfarm.ch, www.oepfelfarm.ch ). Aus einem reichen Fisch- und Rezeptfundus schöpfen vom 15. September bis 12. Oktober 2008 die Köche am westlichen Bodensee. Während der Fischwochen am Untersee bieten 22 Restaurants am deutschen und schweizerischen Seeufer unter dem Motto „Felchen&Co.“ variantenreiche Drei-Gänge-Menüs zum Einheitspreis. Auf die Teller kommt dabei nur fangfrischer Bodenseefisch wie Felchen, Zander, Saibling, Kretzer und verschiedenste Forellenarten aber auch Karpfen, Hecht und Aal. Die Menükreationen genießen Fischfreunde auf deutscher Seite für 19,50 Euro, auf Schweizer Seite für 33 Franken. Infos: Tourismus Untersee e.V., Im Kohlgarten 2, D-78343 Gaienhofen, Tel. +49 (0)7735 91 90 55, info@tourismus-untersee.de, www.tourismus-untersee.de .

Appetitliche Wanderwege
Auf deutscher Seeseite im Linzgau am westlichen Bodensee laden thematische Erlebniswege zur genüsslichen Erkundung der landwirtschaftlichen Kulturregion ein. Malerische Streuobstwiesen und Apfelplantagen durchstreift man auf dem 24 Kilometer langen Wanderrundweg „Obst am Bodensee“. Der ca. 38 Kilometer lange Erlebnisweg „Wasser, Wein und Barock“ führt durch Rebberge und vorbei am berühmten Salemer Affenberg, dem gleichnamigen Schloss mit seinen alten Weinkellern und der barocken Wallfahrtskirche Birnau (Infos: www.erlebnisweg.de ) Der acht Kilometer lange Käsewanderweg am Bregenzer Hausberg Pfänder gibt auf zwölf Bildtafeln Informationen über die Käseerzeugung im Bregenzer Wald. Zahlreiche Bauernhöfe und Sennereien laden zu einem stärkenden Zwischenstopp ein. (Infos: www.bodensee-alpenrhein.at ). In Altnau vermittelt ein neun Kilometer langer Lehrpfad durch die Obstplantagen Wissenswertes über Äpfel, Zwetschgen, Beeren & Co (Infos: www.altnau.ch ).

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.