Das ist mein Stil
Kaum eine Frau hat Modelmaße, ebenmäßige Gesichtszüge und einen porentief reinen Teint. Trotzdem kann sich Jede zu einer attraktiven Persönlichkeit entwickeln. Wichtig dafür: Sicheres Auftreten und eine positive innere Ausstrahlung. Denn wer sich selbst mag, wirkt auch auf andere attraktiv. Eine Binsenweisheit? Keineswegs – schaut man sich allein die steigende Zahl der Schönheitsoperationen an. Wobei sich mittlerweile nicht mehr nur Frauen, sondern auch Männer unters Messer legen. Da ist es längst Zeit, auch einmal die Risiken und Nebenwirkungen solcher Eingriffe öffentlich zu machen. Das hat ÖKO-TEST getan: Im neuen KOMPAKT Perfekter Auftritt. Das Heft kostet 3,90 Euro und erscheint bundesweit am 22. September 2008.
Die spanische Kronprinzessis Letizia hat eine neue Nase: Das war den Klatschblättern weltweit eine ganze Aufmachergeschichte wert. Wer Botox spritzt, sich den Busen vergrößern, Falten straffen oder Fett absaugen lässt, darf mittlerweile auf großes allgemeines Interesse hoffen – wie etwa Brigitte Nielsen, deren Runderneuerung man kürzlich sogar live im Fernsehen miterleben durfte. Doch was da gerade gesellschaftsfähig gemacht werden will, ist alles andere als ungefährlich: Bei Schönheitsoperationen entstehen Wunden, die sich entzünden, schwer heilen oder auffällige Narben hinterlassen können. Eine Operation unter Vollnarkose ist immer mit speziellen Risiken verbunden. Dazu gehören Herz-Kreislaufstörungen, Beatmungsprobleme oder allergische Reaktionen auf Narkosemittel.
Natürlich ist es leichter gesagt als getan, sich mit seinen Falten und den Pfunden zu arrangieren. Tatsächlich – und das wissen vor allem Frauen, die schon eine (erfolglose) Diät nach der anderen gemacht haben – steigt die Lebensqualität aber beträchtlich, wenn man es schafft, nicht ständig auf die Waage zu schielen und die eine oder andere Unvollkommenheit einfach zu übersehen. Nicht zuletzt lassen sich viele Makel durch eine gute Schminktechnik und raffinierte Kleidung ziemlich gut vertuschen. Dabei hat Frau weitaus mehr Möglichkeiten, als sie oft meint. Welche, das steht auch im neuen ÖKO-TEST KOMPAKT Perfekter Auftritt.
Doch nicht nur Schönheitsoperationen, sondern auch Kosmetika sind oft nicht frei von unerwünschten Nebenwirkungen. Deshalb gibt es im Heft außerdem die Tests Lipgloss, Epilierer, Make-up und Lidschatten, die gewohnt kritisch und umfangreich untersucht wurden.