Die Redaktion des Varta-Führers kürt auf ihrer Website www.varta-guide.de wöchentlich das Hotel bzw. Restaurant der Woche. Die Auswahl erfolgt anhand aktueller Prüfergebnisse der Experten. Die Nennung im Varta-Führer hängt allein von der Leistung der Betriebe ab. Vergeben werden Varta-Diamanten und Varta Tipps für besonderes Ambiente, erstklassige Küche oder für aufmerksamen Service.
Als „gute Stube“ wird gewöhnlich ein gemütlicher Ort mit „Wohnzimmeratmosphäre“ bezeichnet. Der Name schmückt auch das Restaurant von Familie Dutter im Kaiserstühler Winzerdorf Endingen-Kiechlinsbergen – und das nicht zu unrecht. Behaglich geht es zu in diesem hübschen Fachwerkhaus aus dem Jahre 1589. Die ländliche Idylle bildet das perfekte Umfeld für das rustikal-elegante Restaurant, das die Varta-Tester kürzlich für seine ausgezeichnete Küchenleistung mit zwei Diamanten und einem Varta-Tipp ausgezeichnet haben.
Am Herd grüßt Arthur Dutter mit langjähriger kulinarischer Erfahrung. Er ist Mitglied der Deutschen Fußballnationalmannschaft der Spitzenköche und Restaurateure. Großen Wert legen er und sein Team auf die Herkunft und Qualität der Produkte. Kein Wunder, dass bei der Zubereitung der Speisen überwiegend Zutaten aus der näheren Umgebung Verwendung finden. Hier zeigt sich der Kaiserstuhl von seiner besten Seite. Was auf den Tisch kommt, schmeckt gut und typisch. Das gilt für die hauseigenen Weine ebenso wie für die badischen Speisen. Ein Blick in die gut sortierte Speisekarte mit einer schönen Auswahl an saisonal geprägten Gerichten lässt einiges erhoffen. Und nur das Beste sollte es dann auch werden: Die Spanferkel-Kalbskopfsülze in Linsenvinaigrette war hervorragend, der dazu gereichte warme Kartoffelsalat „ein Gedicht“. Fein und bekömmlich war das Cremesüpple von frischen Pfifferlingen. Auch beim Hauptgang wurden wir nicht enttäuscht. Als köstliche Glanzleistung entpuppte sich der Lammrücken, mit Gartenrosmarin gebraten, zu Kartoffelwaffeln und Böhnchen geschmacklich perfekt abgestimmt und einwandfrei zubereitet.
Neben dem Stubenrestaurant können Gäste auch in der rustikaleren Weinstube im historischen Gewölbekeller speisen. Bei einem guten Viertele lassen sich hier hausgebackenes Bauernbrot, ein deftiges Vesper oder ofenfrischer Flammkuchen probieren. Im Oktober gibt es den traditionellen Zwiebelkuchen, gebacken nach „Hedwig Dutters“ Hausrezept. Für einen Zwischenstopp am Kaiserstuhl stehen auch vier gemütliche Doppelzimmer zur Verfügung.
Fazit: Ein empfehlenswertes Restaurant mit überaus herzlichen Gastgebern, einer schmackhaften Frischeküche und einem sehr guten gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.