Kilbeggan Irish Whiskey

Spuk in der Kilbeggan Distillery

Gespenstische Cocktailideen von Kilbeggan Irish Whiskey

“Ich arbeite hier seit 1974 und habe die Erscheinung schon oft gesehen, es ist immer wieder der gleiche Mann in Mönchskutte. Manchmal hört man auch unerklärliche Geräusche wie das Rasseln von Ketten oder Schritte, die von den verlassenen Dachböden kommen“, berichtet Bernadette Quinn, eine Mitarbeiterin der Kilbeggan Distillery. Neben ihr wollen auch Besucher und weitere Angestellte Unheimliches bemerkt haben. Sogar das berühmte britische TV-Medium Derek Acorah war bereits vor Ort, um den Geschichten auf den Grund zu gehen. Spukt es in den alten Gemäuern? Immerhin wurde die älteste lizenzierte Destillerie der Welt vor 251 Jahren auf dem Gelände eines ehemaligen Klosters errichtet…

Passend zu den mysteriösen Vorgängen gibt es von Kilbeggan Irish Whiskey zu Halloween − übrigens ein Fest, das ursprünglich aus Irland kommt und nach Nordamerika gebracht wurde − gespenstische Cocktailkreationen. „Ghost of Kilbeggan“ besteht aus Kilbeggan Irish Whiskey mit Sprite und De Kuyper Grenadine, „Killer Punch“ ist ein Cocktail aus Kilbeggan Irish Whiskey, De Kuyper Sour Apple und Granatapfelsaft. Beide Drinks leuchten in intensivem Rot und passen ideal zu einer schaurigen Halloween-Party oder einem gruseligen Abend, an dem man sich bei Kerzenschein Spukgeschichten wie die der Kilbeggan Distillery erzählt.

Bewegte Geschichte – die Kilbeggan Distillery
1757 gründete Gustavus Lambert die damalige Brusna Distillery in einem ehemaligen Kloster im irischen Städtchen Kilbeggan. 1843 übernahm John Locke das Unternehmen und wurde mit seinen Whiskeys weltberühmt. Die Brennerei lag über drei Generationen in Familienbesitz und seine Söhne John Edward und James Harvey Locke, die die Geschäfte um 1880 von ihrer Mutter Mary Anne Locke übernommen hatten, konnten Ende des 19. und zu Beginn des 20. Jahrhunderts erfolgreich expandieren. In den folgenden Jahren wurde die Kilbeggan Distillery allerdings von der langjährigen Krise des Irish Whiskey eingeholt. Als eine der letzten irischen Destillerien musste sie 1954 die Pforten schließen. Die vier verbliebenen irischen Destillerien schlossen sich daraufhin zur Irish Distillers Goup zusammen, die später in die Hände eines französischen Konzerns gelangte. Um dieses Monopol aufzubrechen und den Niedergang des Irish Whiskeys zu verhindern, gründete der Ire John Teeling 1987 die Cooley Distillery in Dundalk als einzige selbstständige, irische Brennerei. 1988 folgte der Kauf der stillgelegten Kilbeggan Distillery. Fortan lagerten hier die Whiskeys der Cooley Distillery – darunter auch Kilbeggan Blended Irish Whiskey.

Borco-Marken-Import, Hamburg
Borco-Marken-Import, mit Sitz in Hamburg, ist einer der größten deutschen und europäischen Produzenten und Vermarkter internationaler Top Spirituosen Marken. Das Port­folio des inhabergeführten und unabhängigen Unter­neh­mens von über 60 Marken, da­run­ter u. a. Sierra Tequila und Fernet Bran­ca, deckt fast alle wichtigen internationalen Segmente ab und ist in seiner Stärke und Geschlossenheit sicher einmalig. Über 20 Marken nehmen einen prominenten ersten oder zweiten Platz in der Gunst der deutschen Konsumenten ein, 5 gehören zu den Top 100 der Weltrangliste.

Fact Sheet

Produkt: Kilbeggan

Herkunft: Irland, Kilbeggan

Kategorie: Blended Irish Whiskey

Produzent: Kilbeggan Distillery, Kilbeggan

Distributeur: Borco-Marken-Import Matthiesen GmbH & Co. KG

Charakteristik: Fein goldene Farbe, reiches Bouquet, große Geschmacksfülle und Harmonie, sehr gute Länge

Alkoholgehalt: 40 % vol.

Besonderheit: Kilbeggan ist ein Blended Irish Whiskey, der über einen hohen Anteil an irischem Malt Whiskey verfügt. Auf Grund des relativ sanften Geschmacks ist Kilbeggan auch bei weiblichen Konsumenten beliebt. In Deutschland ist Kilbeggan die zweitstärkste Irish-Whiskey-Marke mit großem Wachstumspotential.

Herstellung: Die Destillation erfolgt nach dem traditionellen Pot Still-Verfahren. Lagerung über viele Jahre in Eichenholzfässern in der klaren Luft Irlands

Trinkempfehlung: pur, on the rocks, als Longdrink, (Halloween-) Cocktail oder im Irish Coffee

Ausstattung: 0,7 l

Preis: 13 Euro / 0,7 l

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (4 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×