Verbrauchermesse – HanseLife

Kochen, toben und spielend lernen

HanseLife mit viel Programm für junge Messebesucher

Für Spannung, Spaß und was zum Naschen kann man kleine Schokoladeneier kaufen. Oder aber noch bis Sonntag, 21. September, die Verbrauchermesse HanseLife in der Messe Bremen besuchen. Denn in sieben Messehallen und auf dem Freigelände wird jede Menge Programm für Kinder und Jugendliche geboten.

„In den fünf Bereichen Buten & Binnen, Wellness & Gesundheit, Haus & Wohnen, Technik & Wissen und Küche & Kulinarisches gibt es viel zum Entdecken, Ausprobieren und Mitmachen“, berichtet Kerstin Renken, Projektleiterin der HanseLife bei der mgh Messe- und Ausstellungsgesellschaft Hansa GmbH. Außerdem erwarten die Besucher zahlreiche Attraktionen auf dem Freigelände und am 20. und 21. September die neue „HeimTier“-Messe in Halle 7.

So hat zum Beispiel das Bremer Convivium der Slow-Food-Bewegung im Bereich „Buten & Binnen“ ein Kinderprogramm zusammengestellt, unter anderem mit „Kinder kochen für ihre Eltern“. Am Wochenende kocht der Nachwuchs etwas Leckeres für die Familie, während die Erwachsenen über die Messe bummeln. Außerdem wird das SlowFood Projekt „Gärten zum Naschen, Spielen und Lernen“ vorgestellt. Was gut schmeckt, steht auch im Kochbuch des Kinderkochclubs der Grundschule Baumschulenweg, das auf der Messe vorgestellt wird. Auf der „Buten & Binnen“ Showbühne erwarten die kleinen und großen Besucher eine fröhliche Mischung aus Musik, Theater und spannenden Vorführungen.

Bei „Wellness & Gesundheit“ wird vor allem Sportliches geboten. Der Landessportbund präsentiert sich mit seinen Vereinen auf der Showbühne in der Halle 4. Am 19. September gibt es ein Jugendschulturnier des Bremer Handballverbandes und am 20. September folgt ein Turnier der C- und D-Jugend des Hanseatischen Hockey-Clubs e.V. in Halle 4.1.

Wer eher künstlerisch begabt ist, kann sein Geschick beim Kerzenziehen im neuen Bereich „HanseCreativ“ in der Halle 5 versuchen. Ansonsten gibt es hier auch „Technik & Wissen“ zu entdecken. Wer Spaß an Computerspielen und Lernsoftware hat, kommt im „digital & fun“-Bereich voll auf seine Kosten. Wer später hoch hinaus will, kann sich am Stand der Bundeswehr in einen echten Hubschrauber setzen.

„Manege frei“ heißt es im Freigelände auf der Bürgerweide. Der Circus Radieschen lädt kleine und große Besucher zum Mitmachen ein. Wer sich bei Akrobatik und Jonglage noch nicht genügend ausgetobt hat, kann sich an einen Seiltanz wagen oder bei gutem Wetter am Trapez turnen. Verblüffende Tricks werden bei Zauberworkshops ausprobiert. Auch beim „Scheiben-Doktor“ ist mit Hüpfburg und Kinderschminken ordentlich was los, der Reitverein Schimmelhof lädt an den Wochenenden zum Ponyreiten ein und im Zelt der Landwirtschaftskammer tummeln sich Kühe, Schweine und andere Nutztiere.

Tiere gibt es auch am 20. und 21. September bei der „HeimTier“ in Halle 7 – von Hunden und Katzen über Vögel und Meerschweinchen bis hin zu handzahmen Schlangen und Vogelspinnen. Dazu gibt es ein Bühnenprogramm mit Vorführungen Dogfrisbee und Trickdog-Shows und vielem mehr.

Die HanseLife öffnet vom 13. bis 21. September jeweils von 10 bis 18 Uhr ihre Pforten. Regulärer Eintritt 8 Euro, ermäßigt 6 Euro, Feierabendticket (ab 15:30 Uhr) 4 Euro. Weitere Infos: www.hanselife.de

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.