Gastro Vision Berlin 2008

Gastro Vision Berlin 2008

Authentische Produkte sind gefragt

Fachbesucher wünschen sich Lebensmittel, die eine Geschichte erzählen

Die 2. Gastro Vision Berlin vom 7. bis 9. September schloss mit einer Besucherzahl von rund 750 Gästen aus Gastronomie, Hotellerie und Catering. Die strengen Zugangskriterien garantierten wie bei allen Gastro Vision Veranstaltungen ein ausgewähltes Publikum. Zentrale Elemente, darunter die neue Gastro Vision Showküche und die Tastings wurden sehr gut angenommen. Trendthema Nummer 1 waren authentische Lebensmittel.

Regional und saisonal, das sind seit einigen Jahren wichtige Trends in Gastronomie, Hotellerie und Catering. Die Gastro Vision Berlin 2008 hat gezeigt: Die Sehnsucht nach authentischen Lebensmitteln die eine ureigene Geschichte erzählen, wächst. „Diese Stimmung liegt in der Luft, alle suchen nach glaubwürdigen, echten und ursprünglichen Produkten – weil sie dem Gast einen ideellen Mehrwert bieten“, sagt Gastro Vision Organisator Klaus Klische. Diesen Trend hat Klische auch in Berlin aufgegriffen. Erlebnisorientierte Elemente und Inszenierungen, etwa in der Gastro Vision Showküche sowie verschiedene Tastings gehen weit über gewöhnliche Produktpräsentationen hinaus. Sie bieten den Fachbesuchern Inspiration, geben neue Impulse und vermitteln fundiertes Hintergrundwissen.

Teespezialist Ralf Janecki von Althaus-Tee präsentierte in seinen Tastings beispielsweise Weiße Tees und Oolong-Tees. Es sind traditionelle Tee-Spezialitäten, um die sich Jahrhunderte alte Legenden ranken. “Der Trend geht zu ursprünglichen, unverfälschten Teesorten“, sagt Janecki. Auch Weintrinker legen zunehmend Wert auf die ursprünglichen Eigenheiten und den Charakter eines Weines, den er dem Terroir – dem regionalen Klima und Boden – verdankt. „Weine aus deutschen Anbaugebieten sind aktuell stark gefragt, es ist das einzige alkoholische Sortiment, das derzeit noch wächst“, sagt Ernst Heitlinger vom badischen Weingut Heitlinger. Er brachte den Besuchern mit Tastings zu Wein und Schokolade zwei Genusswelten näher.

Die Gäste mit ungewöhnlichen Ideen überraschen
Wie die Tastings war auch die neue Gastro Vision Showküche gut besucht. Das Fachpublikum ließ sich beim Thema „Cook & Style“ von der experimentellen Küche der Spitzenköche Karsten Richard und Olaf Richter inspirieren. Unter dem Motto „Echt continental“ mischten die Köche althergebrachte Frühstücksrituale mit kreativen Ideen auf. So ließ sich das Fachpublikum gern zu einem Lassi verführen. Das traditionelle Joghurtgetränk aus Indien ist eine frische, gesunde Alternative zum Orangensaft. Luftige Brioche servierten sie à la Française mit einer leichten Konfitüre. Liebhaber eines herzhaften Frühstücks überraschte das Küchenteam mit würzigen Minutensteaks. Dazu versorgten die Profis die Besucher mit jeder Menge Hintergrundwissen.

In seinem Abschlussstatement gab Klaus Klische unter anderem auch einen Ausblick auf die nächste Gastro Vision Veranstaltung in Hamburg vom 13. bis 17. März 2009. Es ist bereits der 10. Branchentreff in der Hansestadt. „Dieser Geburtstag spornt uns an, wir werden die erfolgreichen erlebnisorientierten Elemente der Gastro Vision erweitern“, verspricht Klische.

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