Neuer Joghurt mit Omega-3-Fettsäuren fördert die Herzgesundheit

Neuer Joghurt mit Omega-3-Fettsäuren fördert die Herzgesundheit – Box-Champion Henry Maske unterstützt Innovation von HERZGUT

Die HERZGUT Landmolkerei Schwarza eG aus Rudolstadt (Thüringen) präsentierte heute im Berliner Olympiastadion einen neuen Joghurt namens Omeghurt, der die Herzgesundheit fördert. In Zusammenarbeit mit der Friedrich-Schiller-Universität in Jena gelang es erstmalig in Deutschland, Omega-3-Fettsäuren in einen Joghurt zu integrieren. Der Omeghurt in den Geschmacksrichtungen Erdbeere, Schwarzkirsche, Birne-Vanille und Mango-Cranberry senkt wissenschaftlich bewiesen die Blutfettwerte (Cholesterin) und wirkt sich positiv auf das Herz-Kreislauf-System aus. Prominente Fürsprache erhält Omeghurt durch die deutsche Box-Ikone Henry Maske. „Kein Weltmeistertitel ist so wertvoll wie meine Gesundheit. Dass man jetzt nur einen normalen Joghurt essen muss, um seinen Cholesterinspiegel in Ordnung zu bringen, ist eine echte Neuheit“, sagt Maske.

Die HERZGUT Landmolkerei Schwarza erhielt für die wissenschaftlich begleitete Entwicklung von Omeghurt bereits den mitteldeutschen „IQ Innovationspreis 2008“ (Ernährungswirtschaft). „Wir setzen auf einen guten Einstieg von Omeghurt und sprichwörtlich gesundes Wachstum“, sagt HERZGUT-Geschäftsführer Dr. Kurt Ihm.

In der Forschung und Entwicklung arbeitet HERZGUT seit rund zwölf Jahren mit der Friedrich-Schiller-Universität in Jena zusammen. „Der mit langkettigen Omega-3-Fettsäuren angereicherte Joghurt kann Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen. In einer Studie mit 51 Personen haben wir wissenschaftlich nachgewiesen, dass die Blutfettwerte durch Omeghurt gesenkt werden“, sagt Prof. Dr. Gerhard Jahreis vom Institut für Ernährungswissenschaft.

Der erste Joghurt mit essenziellen Omega-3-Fettsäuren ist ab kommenden Montag in allen Filialen von EDEKA, REWE, KAUFLAND, GLOBUS, tegut und MARKTKAUF in den neuen Bundesländern inklusive Berlin erhältlich. Der 2er-Pack mit zwei 125-Gramm-Bechern kostet 1,09 Euro.

Das ostdeutsche Traditionsunternehmen (86 Mitarbeiter, acht Auszubildende) mit der Erfahrung aus über 100 Jahren produziert Frischmilch, Sahneerzeugnisse, Joghurts, Käse und Butter. Weitere Informationen sind im Internet unter www.herzgut.de zu finden.

Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.