Die neuesten Treffpunkte Chinas
Restaurants und Bars
Applaus für Boulud
Das gefragteste neue Restaurant in Peking, Maison Boulud de Peking (www.legationquarter.com), im Jahrhunderte alten Legation Quarter (das ehemalige Gelände der amerikanische Botschaft während der Qing-Dynastie) in Peking hat seine Tore geöffnet. Endlich kann man die Küche des gefeierten Kochkünstlers Daniel Boulud probieren. Das stilvolle Restaurant tischt französische Gerichte auf. Allein den Desserts aus Schokolade ist eine ganze Seite gewidmet. Auch nicht auslassen sollte man einen Cocktail vor dem Essen auf dem hoch oben gelegenen Balkon mit Blick auf die Gärten des Viertels.
Extravagantes Puppenhaus
Der zweite China Doll Club (www.chinadollclub.cn) in Peking hat im Juli geöffnet. Ai Wan, Schauspielerin und Model, hat sich von der Leitung des ersten Clubs getrennt und ihr eigenes Lokal aufgemacht. Der populäre Nachtclub in Sanlitun im 3.3-Gebäude steht unter der Maxime „Die Kunst des Spiels“. Das Design ist ultra stylish (und provokativ), die Unterhaltung auch nicht schlecht – dafür sorgen regelmäßig internationale DJs sowie flammenwerfende Bartender und tanzende Hostessen.
Soeben geLANdet
An höchst begehrter Stelle in einer unter Denkmalschutz stehenden Villa in der Nähe der berühmten Uferpromenade Bund, tritt der LAN Club Shanghai in die Fußstapfen des älteren Schwesterclubs in Peking und beeindruckt seine Gäste mit spitzenmäßigem Dekor und glamourösen Partys. Das „New China“-Design der Franzosen Gilles & Boissier zieht sich durch die lippenstiftrote chinesische Lounge im Erdgeschoss, die von edlen Lüstern illuminierte Tanzfläche, die Zigarren-Lounge nur für Mitglieder, das Meeresfrüchterestaurant aus weißem Marmor und den privaten Speisesaal. Der vierte Stock ist eine Wucht – ein Restaurant inmitten eines mit üppigem grünen Laubwerk bestückten Gartens.
Hinter geschlossenen Türen
Shanghais produktivster Chef hat es wieder getan: Jetzt präsentierte Eduardo Vargas Closed Door, ein gemütliches Restaurant mit Weinbar, in das man nur mit Reservierung Einlass erhält. Die Küche ist traditionell italienisch, einschließlich feiner Vorspeisenteller und herzhafter hausgemachter Nudeln. Der kleine Garten im Hof ist der beste Platz um einen Moscato nach dem Mahl zu genießen.