Schlemmerreise Toskana

BR, Montag, 08.09. um 13:30 Uhr

Schlemmerreise Toskana

Provinz Prato

Thema: Castagnaccio – Kastanienkuchen

Die „Villa Artimino“ bei Prato, auch „Haus der 100 Kamine“ genannt, wurde 1587 von den florentinischen Medici gebaut. Heute kocht hier Giovanni Ori am offenen Feuer Menüs aus dem 16. Jahrhundert, einer Zeit, in der ungeniert Süßes mit Salzigem gemischt wurde. Im Schloss-Weingut „Tenuta di Capezzano“ tut man alles um den guten Ruf der Weine, die auf den Hügeln rund um Carmignano wachsen, noch zu mehren. Moderne Weinherstellung wird hier mit traditionellen Methoden verbunden. Essen ist auf Capezzano ebenso wichtig wie der Wein. Gräfin Lisa Contini Bonacossi und ihr Küchenchef Patrizio Cirri bieten toskanische Küche vom Feinsten an: Manzo Brasato (Rinderbraten) mit Bouillonkartoffeln und Karotten.

Die Villa Mulinaccio im oberen Bisenzio-Tal war Jahrhunderte Sommersitz des örtlichen Adels. Heute gehört sie der Gemeinde Vaiano. In der großen Wohnküche des Schlosses backt Diana Tanzini Castagnaccio (Kastanienkuchen) mit Kakao-Streusel. Inmitten der Olivenhaine und Weinberge östlich von Carmignano liegt die Fattoria di Bacchereto. Carlo Persa präsentiert hier typische Prateser Gerichte: Ravioli mit Kastanien und Frischkäse gefüllt, geschmorte Taube mit Polenta-Törtchen und Pfannkuchen aus Kastanienmehl gefüllt mit Mascarpone, kandierten Früchten und frischen Erdbeeren.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×