Neues Gerät für phantasievolles Marinieren
Mit dem „VIF Marinator“ kommt jetzt ein neues Küchengerät auf den Markt, das in wenigen Minuten Fleisch, Fisch oder Gemüse auf raffinierte Weise mariniert: Äpfel mit dem Geschmack von Minze, Birnen mit Riesling, Ananas mit Kokos, Pilze, die nach Fleisch schmecken oder Huhn, das das Aroma von Cognac annimmt – mit dem kombinierten Vakuum- und Mariniergerät sind viele phantasievolle Gerichte möglich.
Marinieren nach dem Schwammeffekt
Und so funktioniert der „VIF Marinator“: Zunächst wird das Produkt (z.B. eine abgelöste Lammschulter) zusammen mit einer Marinade (z.B. Rosmarin mit Olivenöl) in die Trommel gelegt. Die Vakuumpumpe saugt die Luft aus dem Produkt heraus. Anschließend strömt die Luft ganz langsam durch ein spezielles Einlassventil zurück, und so saugt sich das Produkt wie ein Schwamm mit der Marinade innerhalb weniger Minuten bis zum Kern voll.
Im Unterschied zu herkömmlichen Marinademethoden können durch den „VIF Marinator“ Flüssigkeitsverluste beim Braten vermindert werden. Denn ein Steak kann bis zu 20 Prozent Flüssigkeit wie z.B. eine Consommé aufnehmen und wird dadurch sehr viel zarter. Die Intervall-Vakuummarinierung (Imprägnation) unterstützt den Marinadevorgang, so dass die Geschmackskomponenten (z.B. Salz, Zucker…) schneller und viel weiter in den Kern der Produkte eingebracht werden.
Das innovative Küchengerät wurde von mcc Metropolis entwickelt und ist unter www.mcc-shop.com erhältlich.