„Schleswig-Holstein isst lecker!“ auf der NORLA

“ Feinheimisches“: Brot, Gebäck, Fleischkäse, Bratwurst und Katenschinken…

Alles frisch bei „Schleswig-Holstein isst lecker!“ auf der NORLA

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und ländliche Räume wird auch an der diesjährigen NORLA mit der Aktion „Schleswig-Holstein isst lecker!“ teilnehmen. In einem Informations- und Erlebnis-Stand in Halle 2 präsentiert das Landwirtschaftsministerium vom 4. bis 7. September gemeinsam mit dem Landesinnungsverband des Bäckerhandwerks Schleswig-Holstein, dem Fleischer-Verband Schleswig-Holstein, dem DEHOGA-Kreisverband Rendsburg-Eckernförde sowie Feinheimisch-Genuss aus Schleswig-Holstein e.V., was das Land an schmackhaften Produkten und Spezialitäten zu bieten hat: in einer Backstube werden frisches Brot und Gebäck hergestellt, Fleischer zeigen, wie Bratwurst, Fleischkäse und Holsteiner Katenschinken gemacht werden, die Produzenten von „Feinheimisch“ informieren über ihre Leckereien – und alles kann gekostet werden. Fragen zu den auf dem Stand vertretenen Handwerken, Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbildern beantworten die Beteiligten ebenfalls.

Und nicht zuletzt präsentiert das Landwirtschaftsministerium mit einem wechselnden Programm in seiner Schauküche wie und was mit den hochwertigen Produkten des Landes gekocht werden kann. So bereiten die Köche des DEHOGA-Kreisverbandes Rendsburg-Eckernförde und von „Feinheimisch“ aus regionalen Produkten Gerichte der traditionellen und der modernen Küche zu. Küchenmeister Frank Maiwirth präsentiert unter dem Thema „Gutfleisch – ein Programm für Qualität“ Schmackhaftes vom Schwein. Der Fleischerverband präsentiert Katenschinken und Bratenzubereitungen. Bäcker informieren über verschieden Brotsorten und zeigen ihr Können. Ein Höhepunkt in der Schauküche wird am Donnerstag, dem 4. September, um 11.30 Uhr geboten, wenn der mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Küchenmeister Johannes King vom Söl’ring Hof (Sylt/Rantum) bei einem Besuch von Landwirtschaftsminister Dr. Christian von Boetticher Kostproben aus regionalen Produkten zaubert.

Die Aktion „Schleswig-Holstein isst lecker“ wurde vom Landwirtschaftministerium vor rund einem Jahr initiiert, gemeinsam mit Partnern aus der Land- und Ernährungswirtschaft sowie der Gastronomie und der Tourismuswirtschaft sollen die kulinarischen Schätze des Nordens und das Land Schleswig-Holstein als kulinarische Adresse noch bekannter gemacht werden. Ihre Kernaussage: Wenn es um regionale Qualitätsprodukte, deren Weiterveredelung und teils traditionelle, teils modern-kreative Zubereitung in Restaurantküchen geht, zählt Schleswig-Holstein zu den führenden Adressen. Genau die richtige Botschaft, um noch mehr Verbraucherinnen und Verbraucher, Einheimische, Ausflügler und Feriengäste für die schmackhafte Seite des Landes zu begeistern.

Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×