Auf der Fährte der Thunfische

arte, Mittwoch, 03.09., 19:00 – 19:45 Uhr

Die Tune zählen zu den begehrtesten Speisefischen der Welt. Seit über 4.000 Jahren stellen die Fischer im Mittelmeer ihnen während des Laichzuges nach. In der Antike galten Thunfische als ‚Manna des Meeres‘. Doch seit Beginn der industriellen Hochseefischerei Mitte des 20. Jahrhunderts gefährdet die globale Gourmet-Gemeinde die Bestände. Der Rote Thun droht ausgerottet zu werden, ohne dass man Genaueres über seine Lebensweise und seine Fortpflanzung weiß.

Der deutsche Meeresbiologe Boris Frentzel-Beyme begibt sich auf die Suche nach den Thunfischen, die von April bis Juni aus dem Atlantik ins Mittelmeer ziehen, um zu laichen. An Bord eines Forschungsschiffes gelangt er von der Atlantikküste Marokkos bis in die türkische Ägäis. Er sucht all die Plätze auf, die als Laichgründe der Tune in Frage kommen, trifft Fischer und Experten vor Ort und taucht hinab in die fantastische Unterwasserwelt des Mittelmeeres. Dabei dringt er in die unterschiedlichsten Lebensräume mit seltenen Bewohnern vor, die so zuvor noch nie gefilmt wurden.

Sein Forschungsteam macht mithilfe modernstem Tiefsee-Equipment Abstecher in große Tiefen. Es entdeckt unbekannte Wracks und heiße Quellen, die seltenen Sechskiemen- und Schildzahnhaie. Und es begegnet den größten Fischen der nördlichen Meere: den Riesenhaien.

Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.