Chilled Food-Kongressmesse 2008

Gekühlte Frische weiter im Aufwind

Chilled Food-Kongressmesse 2008

Bestes vom Bauern, schonend verarbeitet, verzehrfertig und frisch auf den Tisch der
Verbraucher gebracht – das bietet Chilled Food. Frische und gekühlte Convenience-
Produkte sind in Deutschland ein Trend-Segment, dem Handel und Gastronomie ein
großes Entwicklungspotenzial bescheinigen. Dies belegen auch aktuelle
Marktforschungszahlen der CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen
Agrarwirtschaft mbH, die anlässlich der Chilled Food 2008 am 8. und
9. September in Köln vorgestellt werden.

Chilled Food weist seit Jahren konstant steigende Wachstumsraten auf. 2007
wurden in diesem Produktsegment deutschlandweit 3,02 Milliarden Euro umgesetzt.
Dies entspricht einem Zuwachs von 13,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Die Kongressmesse für Frische-Convenience findet zum dritten Mal statt und hat
sich in den vergangenen Jahren als wichtige Plattform für die Branche etabliert.
Präsentiert werden dort neue Ideen, Konzepte und Sortimente für Handel,
Gemeinschaftsverpflegung sowie Gastronomie. Die zweitägige Veranstaltung wurde
2004 ins Leben gerufen von den Initiatoren der FRISCHE INITIATIVE: der CMA, der
Koelnmesse und dem LPV Lebensmittel Praxis Verlag. Die Chilled Food 2008
vermittelt in einer Kombination aus Kongress und Messe neue Marketingansätze
und Produktinnovationen rund um das Trend-Thema. Höhepunkt der Veranstaltung
ist die Verleihung des Chilled Food Awards durch CMA-Geschäftsführer Markus
Kraus. Ausgezeichnet werden Unternehmen aus Handel, Herstellung und der
Außer-Haus-Verpflegung, die innovative Produkte oder Sortimentskonzepte
umsetzen.

Innovative Konzepte für Hersteller und Handel
Am CMA-Stand auf dem Messegelände der Koelnmesse, Congress-Centrum Ost,
informiert die CMA rund um das Kommunikationskonzept „Einfach. Frischer
Genuss“. Dieses spricht gezielt Verbraucher an und macht sie auf die Vorzüge von
Chilled Food aufmerksam. Das Konzept basiert auf der gemeinsamen Arbeit von
Herstellern und Händlern. Es wurde im Rahmen eines Dialogkreises entwickelt, den
die CMA gemeinsam mit der Bundesvereinigung der deutschen Ernährungsindustrie
initiierte. In der Praxis wurde das Konzept bereits erfolgreich bei der Handelskette
REWE umgesetzt.

In den vergangenen Jahren hat die CMA immer wieder innovative Projekte auf den
Weg gebracht, in denen Landwirte in enger Abstimmung mit Abnehmern im
CMA-Spezial-Pressedienst Nr. 18 – August 2008 – 7 –
CMA Centrale Marketing-Gesellschaft der deutschen Agrarwirtschaft mbH
Handelssektor oder im Großverbraucherbereich landwirtschaftliche Rohprodukte
veredelt haben. Darüber hinaus bietet die CMA Fortbildungsangebote für die
Wirtschaft, bei denen das nötige Wissen zu spezifischen Fragen vermittelt wird, wie
beispielsweise der Warenwirtschaft oder der Präsentation von Chilled Food.

Frische und Genuss
Hinter dem Begriff Chilled Food verbirgt sich eine breite Palette verschiedener
Produkte. Kennzeichnend ist, dass es sich im Kernsortiment um gekühlte,
hochqualitative Frischeprodukte ohne Konservierungsstoffe handelt. Chilled Food
umfasst Produkte wie gekühlte Teigwaren, Gemüse, Brotwaren oder
Komplettmenüs, aber auch Salate oder Fruchtcocktails. Alle Produkte lassen sich
innerhalb kürzester Zeit zubereiten oder sind bereits verzehrfertig. Sie kommen
damit dem Verlangen vieler Verbraucher ohne großen Zeitaufwand ein perfektes
Essen zuzubereiten entgegen. Berufstätigkeit und die private Freizeitgestaltung
lassen immer weniger Zeit für traditionelles Kochen und für das Einkaufen. Dagegen
wächst der Anspruch an genussvolles Essen und Lebensqualität. Chilled Food
vereint Frische und Genuss, entlastet bei Routinearbeiten und trifft somit genau die
heutigen Erwartungen.

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