Weinlese in Portugal

Deutsche Website von „Episode – Travel with Art“ rechtzeitig zur portugiesischen Weinlese im Netz

Mit portugiesischen Weinbauern die lokale Kultur, Tradition und Weinlese erleben

Der portugiesische Reiseveranstalter „Episode – Travel with Art“, der die verborgenen Seiten eines noch weitgehend unbekannten Landes zeigt, ist seit wenigen Tagen auch mit einer deutschen Website online. Unter www.episode-travel.com können sich interessierte Reisebüros, Incentive- und Eventagenturen sowie natürlich privatreisende Kultur- und Weinliebhaber über die einzigartigen Touren informieren. Die Reisen zeigen zahlreiche Orte, die der breiten Öffentlichkeit verschlossen bleiben, und führen u.a. zu privaten Herrenhäusern, zur Weinlese in traditionelle Regionen oder zu Kochkursen auf einem Landgut. Die Reiseleiter, die sich als persönliche Gastgeber verstehen, zeigen ihr Land auf fachkundige und zugleich unterhaltsame Weise, u.a. wenn der Abend in einer landestypischen Tasca ausklingt oder Anekdoten auf der Terrasse der luxuriösen Unterkunft, z.B. einem idyllischen Kloster oder alten Palast erzählt werden.
Auf der deutschen Website präsentiert „Episode – Travel with Art“ rechtzeitig zur Weinlese die neu konzipierten Reisen zum Thema „Art & Wine“ im September, Oktober und November. Diese führen neben der bekannten Alvarinho und Douro bzw. Portwein-Route mitunter auch in unbekanntere Regionen wie den Alentejo oder nach Estremoz. Ein besonderes Highlight in diesem Jahr ist die gemeinsame Weinlese mit portugiesischen Weinbauern, das Incentive- oder Privatreisenden die einmalige Gelegenheit eröffnet, dem authentischen Portugal mit seiner Kultur, seinen Traditionen und seinen Menschen zu begegnen.

Portugiesischer Wein und herzliche Gastfreundschaft
Die vier bis sechs Tage dauernden Weinreisen von „Episode – Travel with Art“ präsentieren auf anregende und zugleich entspannende Weise einige der schönsten Weinregionen Europas. Während der Touren durch die geschichtsträchtigen Gebiete, die zahlreiche nur in der portugiesischen Ursprungsregion vorkommende Rebsorten vorstellen, erleben die Reisenden die Expertise und zugleich die unnachahmliche Gastfreundschaft der portugiesischen Weinbauern.
Bei der Tour durch die berühmte Portweinregion erfahren die Reisenden das Geheimnis, das hinter jeder Flasche Portwein steckt – von der besonderen Art, wie die Trauben wachsen bis hin zum Ausbau in altehrwürdigen Kellern. Und nebenbei entdecken die Weinliebhaber die Schönheiten des Barocks, der in dieser Region gut erhalten blieb, und wohnen in historischen Pousadas. Das Douro-Tal wird flussaufwärts mit traditionellen Rabelos (Booten) erkundet und der Besuch exklusiver Weingüter, sogenannter Quintas, steht auf dem Programm.
Die wundervollen Farben, die der Herbst in Portugal auch durch die bunten Weinreben zum Vorschein bringt, lassen sich u.a. in den etwas unbekannteren Weinregionen wie São Mamede im Alentejo oder dem Terroir Estremoz erkunden. Hier wird die Weinlese in diesem Jahr von Anfang September bis Mitte Oktober stattfinden. Neben den Besuchen privater Weingüter und Gesprächen mit den lokalen Weinerzeugern stehen bei der Reise in den Alentejo auch die Besichtigung des charmanten Städtchens und Unesco Weltkulturerbes Évora, das Begehen eines in den Berg gebauten Amphitheaters sowie der Einblick in ein typisches Herrenhaus aus dem Alentejo auf dem Programm. Während der Reise auf der Estremoz Weinroute übernachten die Gäste u.a. in komfortabel renovierten Mönchszellen in einem Kloster und besichtigen das älteste Weingut der Region, wo traditionelle Methoden der Weinherstellung gezeigt werden. Beeindruckende Paläste sowie geheimnisvolle Burgen sind weitere Höhepunkte dieser Reise.
Der für seine Weine berühmte Norden Portugals wird auf der Alvarinho und Douro Weinroute erkundet. Die Weinlese beginnt Mitte September und wird vier Wochen dauern. Neben dem Besuch zahlreicher Weinproduzenten genießen die Gäste die herrliche Landschaft mit seinen alten Palácios und herrlichen Gärten sowie den Besuch einer regionalen Quinta, wo eine gastfreundliche Familie zum typischen Abendessen einlädt.

Sende
Benutzer-Bewertung
5 (1 Stimme)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

×